Volvo Trucks: Mit E-Achse bis zu 600 Kilometer Reichweite
Für die zweite Jahreshälfte 2025 hat Volvo Trucks die neue Langstreckenversion des FH Electric mit E-Achse angekündigt. Gegenwärtig setzen die Schweden in ihren schweren Elektro-Lkw noch ausschließlich auf einen gekoppelten Triebstrang mit modifiziertem I-Shift-Getriebe.
Mit der E-Achse sollen künftig Reichweiten von bis zu 600 Kilometer mit einer Batterieladung möglich sein. Volvo spricht zwar auch von einer höheren Gesamteffizienz des Triebstrangs und einem verbesserten Batteriemanagement, den Löwenanteil steuert aber schlicht eine gesteigerte Batteriekapazität bei: Mit der E-Achse und dem Wegfall der Gelenkwelle bleibt entsprechend mehr Bauraum.
Unabhängig vom Triebstrang, ob gekoppelt oder mit E-Achse, führt Volvo neue Dienste rund um das Laden ein. Ein jüngstes Beispiel ist das „Charging Management“ als Baustein des Telematik-Systems Volvo Connect. Spediteure können damit Ladepläne erstellen und sich während des Ladevorgangs Batteriezustand und Ladestatus anzeigen lassen. Zudem sind Berichte über die Ladevorgänge zur Nachverfolgung verfügbar, um Abweichungen in Bezug auf Fahrzeuge und Ladegeräte zu erkennen.
Mit „Volvo Open Charge“ startet ein weiterer neuer Service, der Laden an öffentlichen Stationen vereinfachen soll: An Stationen, mit denen Volvo eine Partnerschaft eingegangen ist, können Ladevorgänge über eine eigene Karte gestartet und bezahlt werden. Die Abrechnung erfolgt gesammelt und automatisch im Hintergrund. In naher Zukunft soll über den Service auch die Buchung von Ladezeiten möglich sein. Gestartet ist der Open Charge Service in Schweden und den Niederlanden, weitere Länder sollen folgen.
Weitere Informationen:
Volvo Trucks auf der IAA 2024