Stand der (alternativen) Dinge bei Paccar
Auf der jährlich stattfindenden Consumer Electronics Show „CES“ (9. bis 12.01.24 in Las Vegas) präsentierte Paccar einen Querschnitt aus dem Programm alternativer und zukunftsträchtiger konventioneller Antriebe. Die Liste der Exponate erstreckte sich über alle drei Konzernmarken. Im Mittelpunkt standen ein Kenworth T680 FCEV mit Brennstoffzellen-Antrieb, der „SuperTruck II“ von Peterbilt, ein batterieelektrischer DAF XD Electric europäischer Herkunft sowie DC-Schnellladegeräte aus dem Bereich Paccar Parts.
Bei den schweren FCEV aus gemeinsamer Entwicklung mit Toyota können die US-Amerikaner ein weiteres Etappenziel verbuchen: Der Antriebsstrang wurde kürzlich von der kalifornischen Umweltbehörde mit dem Zertifikat „Zero Emission Powertrain“ ausgezeichnet. Für die weitgehend baugleichen Kenworth T680 FCEV und Peterbilt 579 FCEV, die auf dem gegenwärtigen Stand mit einer H2-Tankfüllung rund 720 Kilometer Reichweite erzielen sollen, verzeichnet Paccar nach eigenen Angaben bereits mehr als 150 angezahlte Bestellungen.
Beim Peterbilt SuperTruck II handelt es sich um einen Versuchsfahrzeug für künftige Serienkomponenten. Wesentliche Zutaten sind ein optimierter Dieselmotor mit Abwärmerückgewinnung, ein 48-Volt-Mildhybrid-Antriebsstrang, elektrifizierte Nebenaggregate und eine verbesserte Aerodynamik.