- Werbung -

ACEA: Schwieriges Nutzfahrzeug-Jahr 2025

von | 10. Februar 2026

Bild/Grafik: ACEA

Im Gesamtjahr 2025 stiegen die EU-weiten Zulassungszahlen lediglich im Bus-Segment, Transporter und Lkw verzeichnen Rückgänge.

- Werbung -

Der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) verzeichnet für das Gesamtjahr 2025 insgesamt rückläufige Zulassungszahlen. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Neuzulassungen von Transportern um 8,8 Prozent und von Lkw um 6,2 Prozent zurück. Zulegen konnten lediglich die Busse mit einem Plus von 7,5 Prozent.

Absolut wurden 2025 EU-weit 307.460 Lkw neu zugelassen, wobei alle wichtigen Volumenmärkte unter negativen Vorzeichen standen: Für Deutschland steht mit 12,2 Prozent ein zweistelliges Minus zu Buche, gefolgt von Frankreich (minus 9 Prozent) und Spanien (minus 3,6 Prozent). Mit Blick auf die Segmente gingen die Zahlen bei mittelschweren Lkw (minus 9,9 Prozent) noch stärker zurück als in der schweren Klasse (minus 5,4 Prozent).

Mit einem Zulassungs-Anteil von 93,2 Prozent dominieren weiterhin Diesel-Lkw, wobei batterieelektrische Lkw über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ihren Anteil auf immerhin 4,2 Prozent ausbauen konnten (2024: 2,3 Prozent). Haupttreiber dieses Trends sind nach Datenlage des ACEA vor allem die Niederlande, Deutschland und Frankreich. Zusammen stehen diese drei Länder für rund zwei Drittel des gesamten EU-Markts für batterieelektrische Lkw.

NEWSLETTER

SOCIALS

- Werbung -

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS