- Werbung -

E.ON: Ladeinfrastruktur mit Vorbildcharakter

von | 19. Dezember 2025

Bild: Wessels Logistik

Jede neue E.ON-Ladesäule bei Wessels bietet zwei Ladepunkte mit bis zu 400 kW. Vier Ladepunkte stehen auch Fremdfirmen offen.

- Werbung -

Am Beispiel der Zusammenarbeit mit Wessels Logistik demonstriert Energieversorger E.ON, wie eine vorbildhafte E-Lkw-Ladeinfrastruktur als „360-Grad-Konzept“ aussehen kann. Für das nordrhein-westfälische Transportunternehmen hat E.ON eine Komplettlösung mit Ladestationen, Solaranlage samt Großbatteriespeicher und neuem Trafo realisiert.

Am Firmensitz in Rhede stehen nun acht Lastzug-taugliche Ladepunkte mit jeweils bis zu 400 kW Ladeleistung zur Verfügung, von denen vier öffentlich zugänglich sind und somit auch anderen Unternehmen offenstehen.

Klimafreundlichen Strom für die Ladestationen liefert eine neue Solardachanlage mit 521 Kilowattpeak (kWp) Leistung. Mit insgesamt 1.146 Modulen erstreckt sich die Anlage auf rund 4.000 Quadratmetern Dachfläche der Wessels-Firmengebäude. Rechnerisch lassen sich damit mehr als 450.000 kWh Sonnenstrom pro Jahr erzeugen.

Solarstrom, der nicht sofort verbraucht wird, landet in einem Batteriespeicher mit 1.288 kWh Kapazität und 736 kW Leistung – das maximiert den Eigenverbrauch und macht das Unternehmen unabhängiger von Energiepreisen. Zudem ermöglicht ein neuer Trafo die umfassende Elektrifizierung des Betriebshofs.

„Unsere Flottenelektrifizierung wurde durch die Förderprogramme Klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur und Progress-NRW umgesetzt. Elektromobilität im Schwerlastverkehr bedarf hoher Investitionen. Vor allem kleinere und mittlere Transportunternehmen benötigen aktuell noch unterstützende Maßnahmen seitens der Politik“, erklärt André Wessels, Geschäftsführer bei Wessels Logistik. Das Unternehmen hat derzeit sechs elektrische Lkw in der Flotte, drei weitere kommen zum Jahreswechsel hinzu.

Weitere Informationen:
E.ON: 70 Millionen Euro Förderung für Megawatt-Ladenetz
E.ON entwickelt Reservierungssystem für Ladestationen
E.ON: DRIVE-E Global stärkt Ladeinfrastruktur

NEWSLETTER

SOCIALS

- Werbung -

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS