ZF mit „TrailTrax“ auf der NUFAM
Auf der NUFAM in Karlsruhe (25.-28. September) stellt ZF die e-Trailer-Lösung TrailTrax in den Mittelpunkt. TrailTrax integriert die ZF-eigene, 210 kW starke AxTrax 2 E-Achse, das Anhänger-EBS und eine Batterie-Box mit Steuerung als Gesamtsystem in einen Auflieger. Resultat ist eine zusätzliche elektrische Antriebsunterstützung sowie die Möglichkeit der Bremsenergie-Rückgewinnung.
In Kombination mit einer konventionellen Zugmaschine mit Verbrennungsmotor lassen sich laut ZF CO2-Reduktionen von bis zu 16 Prozent erzielen, mit einer Plug-in-Lösung sogar bis zu 40 Prozent. Trailerhersteller wie Kässbohrer und Krone haben die Technologie bereits übernommen.
Auf der Karlsruher Fachmesse präsentiert ZF außerdem das intelligente elektronische Trailer-Bremssystem iEBS und die digitale Lösung SUMS. Das Kürzel steht für ein Software-Update-Management-System, das als umfassendes Toolkit für Trailerhersteller entwickelt wurde. Hintergrund ist die Verordnung UN/ECE R156, die Hersteller zur Implementierung eines solchen Systems verpflichtet, um Funktions- und Cyber-Sicherheit während des gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs zu gewährleisten.








