Kamag: neue Generation des „PrecisionTractor“
Kamag, als Teil der TII Group Spezialist für innerbetriebliche Transporte, hat die neue Generation des „PrecisionTractor“, kurz PT, vorgestellt. Die PT-Zugmaschinen hatte Kamag im Jahr 2021 für das schnelle Umsetzen von Sattelaufliegern auf den Markt gebracht. Neben Betriebshöfen stehen insbesondere Umschlagterminals beziehungsweise Containerchassis im Vordergrund.
Bei der nun präsentierten Neufassung vom Typ PT 201 spricht Kamag von Verbesserungen in den Bereichen Ergonomie, Sicherheit und Effizienz. „Die ergonomisch gestaltete und geräumige Panoramakabine bietet eine exzellente Rundumsicht und sorgt durch die optimierte Fahrerhauslagerung für ein erstklassiges Fahrerlebnis“, schwärmt Bastian Großmann, Business Development bei TII Kamag.
Als konkrete Maßnahmen nennt Kamag den Insassenschutz gemäß europäischem Nutzfahrzeugstandard ECE R29, eine umfassende LED-Beleuchtung und den 5,2-Liter-Vierzylinder Deutz TCD 5.2 L4 (kompatibel mit HVO). Verbunden damit ist ein stufenloser hydrostatischer Antrieb.
Die Höchstgeschwindigkeit gibt Kamag mit 40 km/h an, während die hydraulisch höhenverstellbare Sattelkupplung mit einer Hubgeschwindigkeit von 50 mm/s für ein zügiges Aufnehmen und Absetzen der Auflieger sorgen soll. Schnelles Rangieren wird zusätzlich durch einen kleinen Wendekreis mit bis zu 52 Grad Lenkeinschlag unterstützt.
Auf den PT 201 sollen weitere neue Modelle innerhalb der PrecisionTractor-Produktfamilie folgen.
Weitere Informationen:
TII Group: 30 Jahre Kamag „Wiesel“
