Ford Trucks mit F-MAX GEN 2.0 auf der NUFAM
F-Trucks Deutschland, Generalimporteur für Ford-Trucks auf dem deutschen Markt, präsentiert auf der NUFAM (25. bis 28. September in Karlsruhe) die neue Generation des Fernverkehrs-Flaggschiffs F-MAX. Die entsprechend F-MAX GEN 2.0 betitelte Neufassung feierte zwar schon im Juli beim Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring Deutschlandpremiere, die NUFAM markiert aber den ersten Messeauftritt für Fachbesucher.
Den 12,7 Liter großen Ecotorq-Reihensechszylinder hat Ford Trucks für die zweite Generation um 10 PS und 100 Nm aufgefrischt (jetzt 510 PS und 2.600 Nm), außerdem ist das Aggregat tauglich für HVO 100. Standardmäßig ist ein automatisiertes 16-Gang-Overdrive-Getriebe angeblockt, das der türkische Hersteller ebenfalls selbst baut.
Neu erhältlich sind auch eine luftgefederte Vorderachse und ein Spiegelkamerasystem. Letzteres ist in verschiedenen Varianten im Angebot: Der Rampenspiegel bleibt immer dran, den Frontspiegel gibt´s wahlweise konventionell oder digital. Weitere aerodynamische Feinarbeiten betreffen verringerte Spaltmaße, zusätzliche Abdichtungen und eine verstellbare Kühlerabdeckung zur bedarfsgerechten Motorkühlung.
In Kombination mit dem Overdrive-Getriebe (mit Übersetzung von 14,107 bis 0,823) setzt Ford Trucks zusätzlich noch auf lange Hinterachsen im Verhältnis 2,47, 2,31 oder gar nur 2,17 zu Eins.
„Der neue F-MAX GEN 2.0 ist ein echtes Effizienzpaket – und wir freuen uns, ihn nun auch dem NUFAM-Publikum präsentieren zu können“, erklärt Holger Hahn, General Manager von F-Trucks Deutschland.
Weitere Informationen:
Ford Trucks auf der bauma: die neue F-Line für den Bau
Iveco und Ford Trucks entwickeln neues Fahrerhaus
Ford Trucks: Gen2-Motor und Kamerasystem
