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Neue Wege in Japan: Pilotprojekt zum Batteriewechsel

von | 30. Juni 2025

Bild: MFTBC

Japanische Infrastruktur-Alternative für die letzte Meile: Statt Schnellladen komplette Batteriewechsel binnen 5 Minuten.

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In Japan, genauer gesagt im Raum Tokio, soll im September 2025 ein groß angelegtes Pilotprojekt zum Batteriewechsel bei Elektrofahrzeugen starten. Im Mittelpunkt des Interesses stehen leichte und mittelschwere Lkw für die letzte Meile.

Federführend an Bord sind Mitsubishi Motors, die Daimer-Truck-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus (MFTBC), Ample Inc. und Yamato Transport. Darüber hinaus soll das Projekt weiteren Automobilherstellern, Flottenbetreibern und Logistikunternehmen offenstehen. Unterstützt wird das Vorhaben durch das „Technologieentwicklungsprojekt zur Förderung neuer Energien” der Hauptstadt Tokio.

Während Mitsubishi Motors und MFTBC E-Fahrzeuge mit schnell wechselbaren Batterien beisteuern, basierend auf dem Transporter Minicab EV und dem Fuso eCanter, testet Versandlogistiker Yamato Transport die Praxistauglichkeit im städtischen Verteilerverkehr. Das amerikanische Unternehmen Ample ist für die Installation und den Betrieb von insgesamt 14 modularen Batteriewechselstationen im Großraum Tokio eingeplant. Die Versuchsflotte soll über 150 Fahrzeuge umfassen und über mehrere Jahre im Einsatz bleiben.

Angestrebt werden Batteriewechselzeiten von nur rund 5 Minuten. Im Gegensatz zum herkömmlichen Laden oder Tanken ist der Batteriewechsel vollständig automatisiert ausgelegt – die Fahrer müssen ihr Fahrzeug nicht verlassen. Perspektisch sollen die Wechselstationen zudem Netzdienste wie die Speicherung erneuerbarer Energien übernehmen.

Der Praxisversuch in Tokio folgt auf ein kleineres Pilotprojekt 2024 in Kyoto, an dem sich MFTBC, Yamato Transport und Ample beteiligten. Mitsubishi Motors wiederum ist das Thema bereits in einer Kooperation mit Isuzu angegangen (Batterie-Wechselstationen: Ein Modell mit Zukunft?).

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