MAN startet Serienproduktion von E-Lkw
Mitte Juni hat MAN offiziell die Serienproduktion der schweren Elektro-Lkw gestartet. Im Werk München enstehen fortan Diesel- und Elektro-Lkw in einer vollintegrierten Mischproduktion auf ein und derselben Linie. MAN-CEO Alexander Vlaskamp: „Dass wir die E-Lkw zusammen mit unseren modernsten Diesel-Lkw auf einer Linie fertigen können, ermöglicht uns eine enorme Flexibilität und erhöht die Wirtschaftlichkeit in der Fertigung.“
Weiter betont Vlaskamp: „Wir haben knapp 400 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung investiert, um unser konventionelles Lkw-Produktportfolio auch mit batterieelektrischem Antrieb anbieten zu können. Die Palette reicht von 12 bis 50 Tonnen und bildet vom Müllsammler bis hin zum Langstrecken-Truck alles ab. Bis Jahresende wollen wir die ersten 1.000 Elektro-Lkw ausliefern.“ Rund 700 Aufträge für E-Lkw liegen nach Angaben der Münchener bereits vor.
Die maximale Fertigungskapazität im Werk München liegt laut MAN bei aktuell rund 100 Lkw pro Tag – unabhängig von der Antriebsart und künftig genau in der Reihenfolge der Kundenaufträge produzierbar: Während die Verbrenner zu Beginn Achsen, Tanks und Abgasvorrichtungen bekommen, erhalten die E-Modelle stattdessen das E-Powerpack – bestehend unter anderem aus zwei Batterieeinheiten, Hochvolt-Verteiler und Klimakompressor. Die „Hochzeit“, die Verbindung von Chassis und Fahrerhaus, läuft am Ende bei Diesel- und E-Lkw im Wesentlichen identisch ab.
Vor dem eigentlichen Produktionsstart hatte MAN knapp 200 elektrische Vorserien-Lkw an Kunden übergeben. In Serienausführung besteht die Wahl zwischen drei bis sechs modular kombinierbaren NMC-Batterien aus dem MAN-Werk Nürnberg. Bei 6×2-Fahrgestellen mit langem Radstand ist auch ein siebtes Batteriepack möglich. Als Besonderheit nennt MAN außerdem die Verfügbarkeit einer Lowliner-Elektro-Sattelzugmaschine mit 950 Millimeter Aufsattelhöhe, beispielsweise für Einsätze in der Automobillogistik.
Weitere Informationen:
Neuer Ladeservice MAN Charge & Go (Mai 2025)
MAN mit neuer Elektro-Version auf der bauma (März 2025)
MAN startet ins Elektro-Zeitalter (Oktober 2024)
MAN erweitert eTruck-Portfolio (Mai 2024)

