Hyundai: Neue Generation des Xcient Fuel Cell
Die Hyundai Motor Company hat auf der Advanced Clean Transportation (ACT) Expo 2025 (28.04 bis 01.05. in Anaheim, Kalifornien) die neue Generation des Brennstoffzellen-Lkw Xcient Fuel Cell vorgestellt. Die Südkoreaner betonen ein verbessertes Brennstoffzellensystem, neu entwickelte Fahrerassistenzsysteme (weitgehend der hiesigen General Safety Regulation entsprechend), und ein neues Interieur mit volldigitalem 12,3-Zoll-Instrumentencluster und einem ebenso großen Touchscreen für das Infotainment.
Technischen Daten des nordamerikanischen Xcient Fuel Cell (Herstellerangaben):
– Antrieb durch 180-kW-Brennstoffzellensystem (zwei 90-kW-Stacks)
– 72 kWh Batteriekapazität
– E-Motor mit 350 kW und 1.650 ft·lb max. Drehmoment (2.237 Nm)
– bis 450 Meilen Reichweite (rund 725 Kilometer)
– 10 Wasserstofftanks mit 68 kg Wasserstoff Gesamtkapazität
– Zuggesamtgewicht bis 82.000 lbs (knapp 37,2 Tonnen)
Der Xcient Fuel Cell ist seit der Markteinführung im Jahr 2020 der weltweit erste in Serie produzierte Wasserstoffbrennstoffzellen-Lkw. In Europa bildete die Schweiz einen Pioniermarkt, mittlerweile sprechen die Südkoreaner von 13 Exportländern, darunter auch Deutschland (beispielsweise über Hylane).
Während der Xcient Fuel Cell in der EU und der Schweiz nur als Fahrgestell im Angebot ist, sind dank der großzügigeren Längenbestimmungen in Nordamerika auch Sattelzugmaschinen kein Problem. In Kooperation mit Plus arbeitet Hyundai in den USA auch an einer autonomen Variante.
Zur Präsentation auf der ACT Expo verwies Ken Ramirez, Executive Vice President der Hyundai Motor Company, auch auf den eigenen, umfassenden Ansatz in der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette: von der Produktion über die Speicherung und den Transport bis hin zur Nutzung. Alle diesbezüglichen Aktivitäten hat Hyundai bereits 2020 unter der Marke HTWO gebündelt, verbunden mit dem Ziel, ein globales und stabiles Wasserstoff-Ökosystem zu etablieren.
Weitere Informationen zu HTWO und autonomen Fahren:
Hyundai: Wasserstoff auf allen Ebenen
Hyundai und Plus: autonomer Brennstoffzellen-Lkw
