Premiere für den Mercedes-Benz eArocs 400
Auf der Bauma in München hat Daimler Truck den neuen Mercedes-Benz eArocs 400 präsentiert. Geplant ist zunächst eine Kleinserie von 150 Fahrzeugen pro Jahr für ausgewählte EU30-Märkte.
Mercedes-Benz Trucks will das E-Baufahrzeug zunächst als 32- und 41-Tonner in der Achsformel 8×4 mit vier verschiedenen Radständen für Fahrmischer- und Kippaufbauten anbieten. Der Verkauf soll im 1. Quartal 2026 starten, die ersten Auslieferungen sind für das 3. Quartal 2026 geplant.
Technisch übernimmt der eArocs 400 wesentliche Komponenten aus dem Fernverkehrs-Modell eActros 600. Konkret nennt Mercedes-Benz Trucks die Frontbox mit Nebenabtrieb und die auf der Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) basierenden Batterien. Die Betriebsspannung beträgt 800 Volt, die beiden im Batterieturm hinter dem Fahrerhaus untergebrachten Batteriepakete speichern maximal 414 kWh.
Laden mit bis zu 400 kW, E-Motor mit 450 kW Spitzenleistung
Ohne Zwischenladen beziffert Mercedes-Benz Trucks die Reichweite mit bis zu 200 Kilometer als Fahrmischer und bis zu 240 Kilometer als Kipper. Geladen werden kann der eArocs 400 mit bis zu 400 kW über die serienmäßigen, auf beiden Seiten des Fahrzeugs angebrachten CCS2-Ladebuchsen. Die Ladezeit von 20 auf 80 Prozent soll zirka 45 Minuten betragen.
Verbaut ist ein Zentralmotor mit 3-Gang-Getriebe und 380 kW Dauer- sowie 450 kW Spitzenleistung. In Kombination damit lassen sich die Hypoid- und Außenplanetenachsen des Arocs-Standardbaukasten nutzen. Das Grundfahrzeug rollt in Wörth vom Band, die Integration des elektrischen Antriebsstrangs übernimmt Umbau-Spezialist und Daimler-Truck-Kooperationspartner Paul in Vilshofen an der Donau.
Innen- und Sicherheitsausstattung entsprechen den konventionellen Arocs, unter anderem mit Multimedia Cockpit „Interactive 2“ mit Sprachsteuerung, Active Brake Assist 6, Active Sideguard Assist 2 und Front Guard Assist.
Im batterieelektrischen Segment bedient Mercedes-Benz nun also auch den Bau. Das weitere E-Programm beinhaltet schwere Fahrzeuge für den Verteiler- (eActros 300/400), Fern- (eActros 600) und Kommunalverkehr (eEconic).
Weitere Informationen:
Daimler Truck auf der bauma 2025








