H2 Mobility: Transformation hin zu Nutzfahrzeugen
H2 Mobility baut das Wasserstoff-Tankstellennetz mit Blick auf Lkw und Busse um. Im Gegenzug will das Unternehmen bis zum Ende des 2. Quartals 2025 insgesamt 22 kleine 700-bar-Tankstellen schließen. Die technischen und baulichen Voraussetzungen für schwere Nutzfahrzeuge – beispielsweise höhere Tankstellendächer, ausreichend Rangierfläche und die Bevorratung größerer Wasserstoffmengen – lassen sich laut H2 Mobility an vielen älteren, ursprünglich nur für Pkw ausgelegten Standorten nicht umsetzen.
Generell will sich H2 Mobility künftig auf regionale Wasserstoff-Hubs in Gebieten mit hoher Nachfrage konzentrieren, wie etwa Ballungszentren oder entlang von Hauptverkehrsachsen. In den kommenden sechs Monaten sollen zum Beispiel zwei neue Standorte mit 350-, 500- und 700-bar-Betankungsmöglichkeiten in Düsseldorf und Ludwigshafen eröffnen. Im Jahr 2024 entstanden bereits große Tankstellen in der Fokus-Region Rhein-Neckar in Heidelberg, Mannheim und Frankenthal.
„Der Anteil der 350-bar-Betankungen von Bussen und Nutzfahrzeugen steigt kontinuierlich. Bis Jahresende rechnen wir damit, dass der Großteil unseres Absatzes durch 350-bar-Nachfrage generiert wird“, erklärt Martin Jüngel, Geschäftsführer & CFO von H2 Mobility.








