Think Big: E-Lkw-Ladepark in US-Manier

von | 23. September 2024

Foto: Daimler Truck

Hierzulande noch Zukunftsmusik: Die kalifornische Greenlane-Station (hier im Modell) soll nach vollständigem Ausbau mehr als 60 E-Lkw-Ladepunkte bieten.

Platz muss man haben: Das US-Unternehmen Greenlane hat Mitte September den Spatenstich für seine erste XXL-Ladestation in Colton, Kalifornien, vollzogen. Die Station soll schon Ende 2024 eröffnen und nach vollständigem Ausbau mehr als 60 Ladepunkte für Elektro-Lkw alles Gewichtsklassen bieten.

Greenlane ist ein Joint Venture von Daimler Truck North America (DTNA), dem Energieunternehmen NextEra Energy Resources und der Investmentgesellschaft BlackRock. Ziel ist der Aufbau einer US-weiten Ladeinfrastruktur für Elektro-Lkw, wobei zusätzlich auch Wasserstofftankstellen für Nutzfahrzeuge in Planung sind.

Der Neubau in Colton markiert gleichzeitig den Beginn des ersten kommerziellen Ladekorridors von Greenlane, der sich im Wesentlichen von den Ballungszentren Los Angeles (Kalifornien) bis Las Vegas (Nevada) entlang des Interstate Highway15 erstrecken wird.

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS

Das könnte Sie auch interessieren