Scania: Neues Getriebe G38 für den 770-PS-V8

von | 23. August 2024

Foto: Scania

Künftig auch mit neuem Getriebe aus der G-Serie: Der stärkte Scania-V8 mit 770 PS und 3.700 Nm.

Auf der schwedischen Lkw-Messe Elmia Lastbil (21. bis 24.08. in Jönköping) hat Scania das neue Getriebe G38 für den 770-PS-V8 präsentiert. Die jüngste Erweiterung der G-Serie, im Jahr 2019 mit dem G33 gestartet, ist für 3.800 Nm Eingangsdrehmoment ausgelegt und verkraftet somit auch die 3.700 Nm des Spitzen-V8. Einzige Einschränkung: In einem bestimmten Gang-/Drehzahlpunkt wird das Motordrehmoment um 100 Nm reduziert, was für den Fahrer aber praktisch nicht spürbar sein soll.

Die Verstärkungen gegenüber dem G33 finden laut Scania vor allem auf Werkstoff-Basis statt, so dass Abmessungen und Gewicht unverändert bleiben. Gegenüber dem bisher mit dem 770er eingesetzten Standardgetriebe GRSO926R sprechen die Schweden von 60 bis 70 Kilogramm Gewichtsersparnis (in erster Linie dank Aluminiumgehäuse). Scania beton außerdem eine geringere Geräuschentwicklung.

Charakteristisch für die Getriebe der G-Serie (mit automatisierter Opticruise-Schaltung) sind 14 Gänge, inklusive Crawler und Overdrive, und außerdem bis zu 8 Rückwärtsgänge. Im Gegensatz zu klassischen Overdrive-Getrieben ist der Hauptfahrgang aber der direkt übersetzte 13. Gang: In den „Schongang“ wird nur in ausgewählten Fahrsituationen hochgeschaltet, in denen die nochmals abgesenkte Drehzahl die Reibungsverluste durch die zusätzliche Zahnradpaarung überwiegt. Alle Getriebe der G-Reihe sind zudem auch in einer HD-Version (Heavy Duty) zu bekommen, beispielsweise für den Offroad-Einsatz.

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS