H2 Mobility baut Tankstellennetz aus

von | 22. August 2024

Foto: H2 Mobility

H2 Mobility rüstet Bestandstankstellen mit 350-bar-Zapfpunkten nach und baut zudem neue Stationen für 350 und 700 bar.

Die H2 Mobility Deutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin baut das Wasserstoff-Tankstellennetz für schwere Nutzfahrzeuge aus. Bis Ende 2024 soll es an mehr als 50 Standorten für Lkw und Busse die Möglichkeit geben, Wasserstoff bei 350 bar zu tanken.

Das Unternehmen investiert seit 2021 in die Erweiterung von Bestandstankstellen und in die Errichtung neuer H2-Stationen für Pkw, leichte und schwere Nutzfahrzeuge. „Wir rüsten bestehende Tankstellen in ganz Deutschland für die Nutzung durch Lkw und Busse dort nach, wo es die lokalen Gegebenheiten erlauben. So gelingt es uns, bestehende Standorte, die ursprünglich für Pkw ausgelegt waren, in ihrer Kapazität zu erweitern und in ihrer Relevanz zu stärken“, erläutert Frank Fronzke, Geschäftsführer und COO von H2 Mobility. „Wir betreiben und bauen seit 2015 öffentliche Wasserstofftankstellen und bieten heute das größte Netz in Europa.“

Für die Umrüstung an bestehenden Standorten werden die dort vorhandenen Zapfsäulen um eine 350-Bar-Zapfpistole ergänzt. Teilweise werden auch die Wasserstoff-Speicherkapazitäten erweitert. Bisher wurden 32 H2 Mobility Standorte für die Betankung von Lkw und Bussen umgerüstet, bis Ende Dezember soll das Stationsnetz insgesamt 53 350-Bar-Zapfpunkte bieten.

Neben Bestandstankstellen setzt H2 Mobility auch auf den Bau neuer, größerer Tankstellen mit 350- und 700-Bar-Betankungsmöglichkeiten. Nach der Eröffnung einer solchen Station in Heidelberg im April sollen in den kommenden sechs Monaten drei neue Standorte in Frankenthal (Rheinland-Pfalz), Mannheim (Baden-Württemberg) und Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) folgen. Die neue Tankstellengeneration steht auch für größere Wasserstoffmengen, die über ein Trailer-System bereitgestellt werden.

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS