BPW auf der IAA: Innovative Trailerlösungen
Auf der IAA 2024 stellt BPW zwei Entwicklungen in den Mittelpunkt: die Fahrwerksgeneration iC Plus, die serienmäßig mit Telematik ausgestattet ist und künstliche Intelligenz nutzt, sowie die Generatorachse ePower. Angekündigt ist außerdem eine Aerodynamik-Lösung des BPW-Tochterunternehmens Hesterberg, die bei minimalem Aufwand bis zu 0,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer einsparen soll.
Bei der KI-unterstützten Generation iC Plus sollen intelligente Algorithmen typische Datenmuster im Fahrwerk aufspüren, um den Wartungsbedarf kritischer Komponenten frühzeitig anzukündigen. Dazu zählen vor allem die Bremsen: iC Plus meldet dem Fahrer und der Fuhrparkleitung, wann die Bremsen in der Werkstatt geprüft werden müssen. Ursachen können beispielsweise ein defekter Luftschlauch, ein hängender Bremssattel oder eine nachlassende Feder am Zylinder sein. Der Clou: Für die Analyse benötigt BPW keine zusätzlichen Sensoren, sondern greift auf die in der EBS gesammelten Daten zu. Laut BPW ist KI auch in der Lage, den Wartungs- und Reparaturbedarf differenziert im Kontext zu interpretieren. Vorübergehende Reaktionsmuster – etwa durch heftige Schlaglöcher – sollen zum Beispiel ausgefiltert werden.
Bei der ePower-Achse, erstmals 2022 vorgestellt, arbeiten zwei luftgekühlte Generatoren im Grunde ähnlich wie ein Fahrraddynamo: die Drehbewegung wird in Energie umgewandelt und in einer Pufferbatterie gespeichert. Zusätzliche Energie lässt sich durch Rekuperation beim Bremsen gewinnen. Die Leistung beziffert BPW pro Generator mit bis zu 8 kW, die Batteriekapazität mit wahlweise 19 oder 38 kWh. Aktiv ist die Energiegewinnung bei Geschwindigkeiten über 15 km/h. Als Stromabnehmer kommen verschiedene Komponenten in Frage, der typischste Anwendungsfall sind aber elektrische beziehungsweise hybride Kühlaggregate.