Ford Trucks in Deutschland mit neuer F-Line

von | 5. Juli 2024

Foto: Ford Trucks

Ford F-Line im Stenogramm: Straßenfahrgestell, Sattelzugmaschine, Baufahrzeug.

Die F-Trucks Deutschland GmbH, Generalimporteur für Ford Trucks in Deutschland, erweitert das Lieferprogramm: Neben dem Fernverkehrs-Flaggschiff F-Max ist ab sofort auch die Serie F-Line erhältlich. Seit dem Start der Vertriebsaktivitäten im Jahr 2021 ist das deutschlandweite Netzwerk zudem auf über 70 Service- und Handelspartner angewachsen.

Mit der F-Line, Ende 2023 für den europäischen Markt vorgestellt, deckt der türkisch-amerikanische Hersteller Ford Otosan (je zur Hälfte im Besitz der Koc Holding und der Ford Motor Company) das Straßen- und Bausegment gleichermaßen ab. Neben Assistenzsystemen gemäß General Safety Regulation hebt der Hersteller das „ConnecTruck-System“ zur Realisierung vernetzter Fahrzeugflotten hervor. Generell baut Ford Otosan auch Motoren und Getriebe selbst.

Das aktuelle Lieferprogramm der F-Trucks Deutschland GmbH:

Serie F-Line F-Max
Sattelzugmaschinen 4×2, 6×4 4×2
Fahrgestelle Straße 4×2, 6×2, 6×4
Fahrgestelle Bau 4×2, 6×2, 6×4, 8×4
Fahrerhäuser kurz, lang, lang mit Hochdach lang mit Hochdach
Motoren Ford Ecotorq: Reihensechszylinder mit VGT-Turbolader und Common-Rail-Einspritzung; SCR, AGR, DPF Ford Ecotorq: Reihensechszylinder mit VGT-Turbolader und Common-Rail-Einspritzung; SCR, AGR, DPF
Hubraum (Bohrung x Hub) 9,0 Liter (115×144 mm) oder 12,7 Liter (130×160 mm) 12,7 Liter (130×160 mm)
Varianten (Nennleistung / max. Drehmoment) 243 kW / 1.400 Nm (9,0 l)
309 kW / 2.150 Nm (12,7 l)
353 kW / 2.300 Nm (12,7 l)
368 kW / 2.500 Nm
Motorbremsleistung 220 kW (9,0 l), 320 kW (12,7 l) 400 kW
Getriebe manuelle und automatisierte 9- und 16-Gang-Getriebe automatisiertes 16-Gang-Getriebe

 

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS