Ford Trucks in Deutschland mit neuer F-Line
Die F-Trucks Deutschland GmbH, Generalimporteur für Ford Trucks in Deutschland, erweitert das Lieferprogramm: Neben dem Fernverkehrs-Flaggschiff F-Max ist ab sofort auch die Serie F-Line erhältlich. Seit dem Start der Vertriebsaktivitäten im Jahr 2021 ist das deutschlandweite Netzwerk zudem auf über 70 Service- und Handelspartner angewachsen.
Mit der F-Line, Ende 2023 für den europäischen Markt vorgestellt, deckt der türkisch-amerikanische Hersteller Ford Otosan (je zur Hälfte im Besitz der Koc Holding und der Ford Motor Company) das Straßen- und Bausegment gleichermaßen ab. Neben Assistenzsystemen gemäß General Safety Regulation hebt der Hersteller das „ConnecTruck-System“ zur Realisierung vernetzter Fahrzeugflotten hervor. Generell baut Ford Otosan auch Motoren und Getriebe selbst.
Das aktuelle Lieferprogramm der F-Trucks Deutschland GmbH:
Serie | F-Line | F-Max |
Sattelzugmaschinen | 4×2, 6×4 | 4×2 |
Fahrgestelle Straße | 4×2, 6×2, 6×4 | – |
Fahrgestelle Bau | 4×2, 6×2, 6×4, 8×4 | – |
Fahrerhäuser | kurz, lang, lang mit Hochdach | lang mit Hochdach |
Motoren | Ford Ecotorq: Reihensechszylinder mit VGT-Turbolader und Common-Rail-Einspritzung; SCR, AGR, DPF | Ford Ecotorq: Reihensechszylinder mit VGT-Turbolader und Common-Rail-Einspritzung; SCR, AGR, DPF |
Hubraum (Bohrung x Hub) | 9,0 Liter (115×144 mm) oder 12,7 Liter (130×160 mm) | 12,7 Liter (130×160 mm) |
Varianten (Nennleistung / max. Drehmoment) | 243 kW / 1.400 Nm (9,0 l) 309 kW / 2.150 Nm (12,7 l) 353 kW / 2.300 Nm (12,7 l) |
368 kW / 2.500 Nm |
Motorbremsleistung | 220 kW (9,0 l), 320 kW (12,7 l) | 400 kW |
Getriebe | manuelle und automatisierte 9- und 16-Gang-Getriebe | automatisiertes 16-Gang-Getriebe |