Allison/Tatra: Spezialfahrzeug im hohen Norden
Vor allem mit Spezialfahrzeugen ist die Traditionsmarke Tatra auch im Export aktiv. Aktuelles Beispiel: Ein 6×6-Kranwagen mit Vollautomatik für den Einsatz in Norwegen. Das Unternehmen Slorafoss Krantransport entschied sich für einen Tatra Phoenix mit Allison-Getriebe aus der Serie 4000.
„Unsere wichtigsten Kunden arbeiten abseits befestigter Straßen in schwierigem Gelände in den Wäldern und an steilen Hängen. So werden wir unter anderem für Arbeiten beim Ausbau des Stromnetzes in Norwegen eingesetzt. Ich selbst habe viele Jahre damit verbracht, geeignete Fahrzeuge zu bauen, mit denen wir an Orte gelangen können, die sonst niemand erreichen kann“, erklärt Richard Slorafoss, Inhaber von Slorafoss Krantransport As. „Dieser Ansatz hat zu der Entscheidung für den speziell angefertigten Tatra Phoenix mit Allison-Getriebe geführt. Unser Ziel war es, eine technische Ausstattung zu haben, die es so in Nordeuropa praktisch nicht gibt.“
Nach den ersten Einsatzmonaten, inklusive ausgiebiger Wintererprobung, zieht Slorafoss zufrieden Bilanz: „Während des Winters haben wir zahlreiche Projekte in Waldgebieten durchgeführt, auch in sehr unwegsamen Gegenden, und das Getriebe hat einwandfrei funktioniert. Es schaltet nahtlos und sehr präzise. Es gab keine Probleme – keine Unterbrechungen, keine Überhitzung. Ich bin sehr stolz auf dieses Fahrzeug.“
Klein, aber fein
Nach einer wechselhaften Geschichte ist Tatra heute Teil der „Czechoslovak Group“ (CSG). Die Jahresproduktion lag 2023 bei knapp 1.500 Fahrzeugen. Neben der zivilen Serie Phoenix (Fahrerhäuser und Motoren von Paccar/DAF) bilden Feuerwehrfahrzeuge und Trägerfahrgestelle für die Öl- und Gasindustrie sowie das Militär wichtige Geschäftsbereiche. Eine enge Kooperation mit NIMDA, dem autorisierten Allison-Vertriebspartner für Tschechien, besteht seit 2007. Legendär ist Tatra für die hochgeländegängige Bauweise mit Zentralrohrrahmen und Pendelachsen bis hin zum 12×12.