Quantron/Tyczka: Wasserstoff-Tankstelle im GVZ Augsburg
Parallel zur Markteinführung der Brennstoffzellen-Sattelzugmaschinen „QHM FCEV Aero“ engagiert sich Quantron auch beim Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes. So entstand beispielsweise die neue, am 17. Juni eröffnete Wasserstofftankstelle der Tyczka Hydrogen GmbH im Güterverkehrszentrum (GVZ) Augsburg – wo sich auch die Zentrale der Quantron AG befindet – in enger Abstimmung beider Unternehmen.
In der Planungsphase drehte sich der Austausch zwischen Quantron und Tyczka unter anderem um Details und Prozesse der Betankung von FCEV unterschiedlicher Art. Während Brennstoffzellen-Pkw zum Beispiel nur 5 bis 6 kg Wasserstoff tanken, kann ein schwerer Quantron-Lkw bei 700 bar bis zu 54 kg mitführen. Die deutlich größeren Abgabemengen müssen technisch entsprechend abgesichert sein. Ein Quantron-Lkw war folgerichtig auch das erste schwere Nutzfahrzeug, das an der neuen Station getankt hat.
Die Tankstelle im GVZ Augsburg bietet grünen Wasserstoff in den Druckstufen 350 und 700 bar, geeignet für Pkw, Lkw und Busse. Der grüne Wasserstoff wird mit Elektrolyse aus Wasser unter Einsatz von erneuerbarem Strom produziert. In der derzeitigen Ausbaustufe kann die Station täglich etwa 500 kg Wasserstoff bereitstellen.