Tesla Semi auf der IAA in Hannover

von | 17. Juni 2024

Foto: Tesla

Noch mit vielen Fragezeichen behaftet, aber wohl mit Auftritt auf der diesjährigen IAA in Hannover: der Tesla Semi.

- Werbung -

Rund drei Monate vor dem Start der IAA Transportation (17. bis 22. September In Hannover) hat Veranstalter VDA die Teilnahme von Tesla bekanntgegeben. Die US-Amerikaner sollen ihren Semi Truck im Gepäck haben.

Allzu viele technischen Details sind über die batterieelektrische Sattelzugmaschine noch nicht bekannt. Die Tesla-Pressebilder zeigen zunächst einmal einen Dreiachser mit windschnittigem Design und mittig platziertem Arbeitsplatz im volldigitalen Layout.

Die wenigen Daten auf der Tesla-Homepage: Es seien drei Motoren installiert, und mit 82.000 lbs Zuggesamtgewicht (rund 37,2 Tonnen) soll der Verbrauch maximal 2 kWh pro Meile betragen, also weniger als 125 kWh auf 100 Kilometer. Das allein klingt noch plausibel, vergleicht man damit etwa den Mercedes eActros 600 oder den Iveco S-eWay,

Um bei diesem Verbrauch aber auf die von Tesla genannte Reichweite von bis zu 500 Meilen beziehungsweise 800 Kilometer zu kommen, wäre eine nutzbare Batteriekapazität von 1.000 kWh vonnöten. Das ist zwar machbar, aber wohl kaum ohne zusätzliche Batteriepakete an der Fahrerhaus-Rückwand (wie beispielsweise bei den reichweitenstärksten Elektro-Zugmaschinen des Schweizer Herstellers Designwerk).

Als zweite Option nennt Tesla eine Version mit bis zu 300 Meilen oder knapp 500 Kilometer Reichweite, was auch für eine 4×2-Variante nach europäischen Maßstäben realistisch erscheinen könnte. So oder so: Die Messepremiere in Hannover verspricht Spannung.

- Werbung -

NEWSLETTER

SOCIALS

- Werbung -

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS