Daimler Truck: Update für den FUSO Canter
In den Gewichtsklassen 6,0, 7,5 und 8,55 Tonnen spendiert Daimler Truck dem FUSO Canter einige Updates. Im Mittelpunkt stehen überarbeitete Inneneinrichtungen und zusätzliche Sicherheitsfeatures. Die neuen Modelle starten ab Sommer 2024 in den europäischen Märkten.
Design und Interieur orientieren sich jetzt einheitlich an der Kabine des batterieelektrischen eCanter, inklusive 7-Zoll-Touchscreen, DAB+ Radio, Apple CarPlay/Android Auto und Multifunktionslenkrad mit Tasten für das LCD-Display. Eine Fleetmanagement-Schnittstelle gibt es ab Werk, und auch am Rahmen sind Neuerungen zu verzeichnen: Der Dieseltank besteht ab sofort aus Kunststoff und Bordwerkzeug sowie Wagenheber werden in separaten Boxen verstaut.
In puncto Sicherheit hieven zusätzliche Sensoren und Kameras den Canter auf ein ähnliches Niveau wie die schweren Mercedes-Baureihen. Beispielsweise erkennt der Active Brake Assist 6 (ABA 6) nun auch Fahrräder und stehende Fußgänger, und beim Blind Spot Information System (BSIS) vergrößern vier Sensoren den bisherigen Warnbereich. Nach vorne gerichtet kann der Front Protection Assist bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h vor Fußgängern und Radfahrern direkt vor dem Fahrzeug warnen.
Serienmäßig verfügt der neue FUSO Canter auch über einen Attention Assist, der auf unaufmerksames Fahrverhalten hinweist. Über Tempolimits wacht die Intelligent Speed Assistance, während beim Rangieren eine Kamera den Rückraum im Auge behält. Ebenfalls neu ist eine Reifenüberwachung, die Druck und Temperatur gleichermaßen registriert, sowie ein Emergency Stop Signal: Bei Vollbremsungen über 50 km/h gehen automatisch die Warnblinker an. Für einen optionalen Alcolock ist die Schnittstelle serienmäßig vorhanden.
Über die genannten Features hinaus erhält auch der eCanter einen Tempomat, der über das Multifunktionslenkrad gesteuert wird. Für flexiblere Einsatz- und Aufbaumöglichkeiten des BEV sollen zusätzliche Batterie- und Fahrgestellkonfigurationen sorgen.
Über den FUSO Canter
Seit Markteinführung im Jahr 1963 wurden weltweit über 4,5 Millionen FUSO Canter produziert. Verfügbar sind fünf Gewichtsklassen (3,5 bis 8,55 Tonnen), sechs Radstände (2.500 bis 4.750 Millimeter), drei Leistungsstufen von 130 bis 175 PS sowie 1,7 oder 2,0 Meter breite Fahrerhäuser (die breite Version auch als Doppelkabine). Für den europäischen Markt laufen die verschiedenen Canter und eCanter im portugiesischen Werk von Mitsubishi Fuso Truck Europe vom Band. Der Produktionsstandort in Tramagal, zentral in Portugal gelegen, feierte im Frühjahr 2024 60-jähriges Bestehen.