Renault Trucks 2023: Rekordabsatz und komplettes E-Programm

von | 19. März 2024

Foto: Renault Trucks

Renault Trucks präsentiert sich als batterieelektrischer Full-Liner, vom Lastenrad bis zur schweren Sattelzugmaschine.

Renault Trucks hat das Jahr 2023 mit exakt 69.859 ausgelieferten Fahrzeugen abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 18 Prozent. Mit 62.476 Fahrzeugen (plus 20 Prozent) liegt der Schwerpunkt klar auf Europa, in weiteren globalen Märkten konnten die Franzosen 7.383 Einheiten absetzen (plus 8,7 Prozent). Dabei ist Renault Trucks traditionell vor allem in den Maghreb-Staaten stark vertreten.

Etwas gegen den Trend zeigen sich die Zahlen mit Blick auf die Tonnage: Während der Absatz der mittelschweren und schweren Baureihen ziemlich konstant blieb (40.833 Fahrzeuge, plus vier Prozent), steuerten die leichten Nutzfahrzeuge mit einem Plus von 46 Prozent auf 29.026 Fahrzeugen den Löwenanteil zur Steigerung bei.

Fokus auf E-Mobilität

Mit Prozenten lässt sich prima auftrumpfen, so auch bei den Elektrofahrzeugen: Ein sattes Plus von 153 Prozent bedeutet absolut gerade mal 1.636 Fahrzeuge (1.012 leichte sowie 624 mittlere und schwere Lkw). Mit Blick auf die Wettbewerber liegen die Franzosen damit aber absolut im Soll. So sieht es auch Präsident Bruno Blin: „Renault Trucks nimmt mit einem Marktanteil von 22,4 Prozent bei Elektrofahrzeugen im Segment über 16 Tonnen in Europa eine Führungsrolle im Bereich der Elektromobilität ein.“

Produktseitig markiert 2023 der Serienanlauf der batterieelektrischen Schwer-Lkw E-Tech T und E-Tech C im Werk Bourg-en-Bresse eine wichtige Wegmarke. Für 2024 erwarten die Franzosen deutliche Zuwächse vor allem auch bei den Transportern E-Tech Trafic und E-Tech Master.

In seinem Werk in Lyon-Vénissieux produziert Renault Trucks sogar Lastenfahrräder und kann somit wohl mit Fug und Recht auf die breiteste Elektropalette auf dem Markt verweisen: von 650 Kilogramm bis 44 Tonnen Gesamtgewicht.

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