Daimler Truck: Neues Vertriebs- und Servicezentrum in Stuttgart

von | 5. März 2024

Foto: Daimler Truck

Das neue Nutzfahrzeugzentrum Mercedes-Benz Stuttgart, nah der A81 und B10 gelegen, wurde am 01. März offiziell eröffnet.

Knapp eineinhalb Jahre nach Grundsteinlegung hat Daimler Truck Anfang März das Nutzfahrzeugzentrum Mercedes-Benz Stuttgart in Betrieb genommen. Auf einer Fläche von rund 22.000 Quadratmetern drehen sich die Geschäfte um den Vertrieb und Service von Mercedes Benz- und FUSO-Lkw sowie den Service von Mercedes Benz- und Setra-Omnibussen. Der Standort ist zudem Stützpunkt für die Charterway-Mietflotte.

Den Neubau in Stuttgart-Feuerbach hat Daimler Truck von Beginn an mit Hochvolt-Arbeitsplätzen für batterieelektrische Modelle wie eActros und eEconic, FUSO eCanter oder den Stadtbus eCitaro geplant. Für Mitarbeiter- und Kunden-Pkw stehen zwölf Ladepunkte zur Verfügung, zudem vier Ladepunkte bis 300 kW für Lkw und Busse. Einen Großteil der Energieversorgung übernimmt eine eigene Photovoltaik-Anlage, kombiniert mit Wärmepumpen für die gesamte Beheizung.

Auch das Thema Wasserstoff stand auf der Agenda: Die Werkstatt bietet bereits jetzt einen speziellen Gasarbeitsplatz mit Gassensoren und Abluftanlage. Die Voraussetzungen für das Ablassen von Wasserstoff auf einem sogenannten Evaluierungsplatz und die nach einem Werkstattaufenthalt erforderliche Grundbetankung werden bis Mitte 2025 installiert.

Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks: „Die Weiterentwicklung des konzerneigenen Vertriebsnetzes ist ein wichtiger Baustein unserer Strategie. In den vergangenen zwölf Monaten haben wir vier weitere konzerneigene Nutzfahrzeugzentren in Betrieb genommen: in Haan bei Wuppertal, Piacenza und Brescia in Italien sowie Velký Týnec in Tschechien. Der Bau beziehungsweise Ausbau weiterer Standorte ist in Planung.“

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS