Runderneuerung für den US-Hauber Volvo VNL

von | 22. Februar 2024

Foto: Volvo

Für europäische Fahrer nur ein Traum: Volvo VNL mit Hochdach und langem Sleeper, inklusive Kühlschrank im Haushaltsformat.

Nahezu zeitgleich zu den FH Aero in Europa hat auch Volvo Trucks North America sein Flaggschiff aerodynamisch optimiert. Einen um wenige Zentimeter erweiterten Vorbau können sich die US-Amerikaner beim mächtigen Hauber Volvo VNL freilich sparen: Die strömungstechnischen Verbesserungen fußen hier vielmehr auf einem keilförmigeren Design von Haube und Fahrerhaus, einer stärker gewölbten Panorama-Windschutzscheibe sowie Feintuning an Radläufen, Stoßfänger und Fahrgestellverkleidungen.

Unterm Strich sollen die verschiedenen Maßnahmen bis zu zehn Prozent Kraftstoff sparen, wozu der Triebstrang ebenfalls sein Scherflein beiträgt: Auch im VNL schiebt die neueste Generation des D13-Motors Dienst, in US-Version angesiedelt im Leistungsbereich von rund 410 bis 510 PS und zirka 2.370 bis 2.645 Nm Drehmoment (1.750 bis 1.950 lb-ft). Erste Wahl im Antriebsstrang ist auch in Übersee das automatisierte I-Shift-Getriebe.

Die verfügbaren Sicherheits- und Assistenzsysteme dürften europäischen Kunden ebenfalls bekannt vorkommen, einschließlich der aktiven Spurführung mit Volvo Dynamic Steering, dem Flottenmanagement Volvo Connect, der MyTruck-App für Fahrer oder der integrierten Standklimaanlage I-Park Cool – insbesondere für Bereiche, in denen das Parken im Leerlauf („idling“) verboten ist. Zusätzlich bietet der VNL Seitenairbags, entweder nur für den Fahrer oder auch für den Beifahrer, laut Volvo eine Premiere in der nordamerikanischen Lkw-Industrie.

Eine Plattform für vielfältige Antriebslösungen

Das traditionell robuste Fahrgefühl der US-Trucks entschärft Volvo mit einer neuen, optionalen Luftfederung namens GRAS (Global Rear Air Suspension). Über die unterstützende Software Volvo Smart Suspension korrespondiert die Federung mit der VDS-Lenkung, um bei unterschiedlichen Beladungen und Fahrbahnuntergründen ausgleichend zu wirken. Darüber hinaus stehen dem Fahrer drei verschiedene Grundeinstellungen zur Verfügung.

Die Neufassung des VNL hat Volvo Trucks zudem als Plattform für alle kommenden Antriebslösungen ausgelegt, sei es batterieelektrisch, mit Brennstoffzelle oder mit Verbrennern alternativer Kraftstoffe, einschließlich Wasserstoff. Sechs Kabinenvarianten stehen zur Wahl, vom kurzen Tagesfahrerhaus mit Flachdach bis zum Sleeper mit Hochdach und knapp 1,60 oder 1,90 Meter langem Wohnabteil (62 oder 74 inch) – für europäische Fahrer ein ferner Traum. Dazu addieren sich vier Ausstattungsniveaus für Außen und Innen.

Der Verkauf des neuen VNL startet in den kommenden Monaten, Produktionsstandort ist das Volvo-Werk New River Valley in Dublin, Virginia.

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