Renault Trucks: Full-Range-Anbieter von E-Nutzfahrzeugen

von | 2. Februar 2024

Foto: Heiko Metzger

Renault Trucks bietet sein gesamtes Fahrzeugprogramm auch mit elektrischem Antrieb an.

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Mit dem Produktionsstart der Modelle E-Tech T und E-Tech C im November 2023 bietet Renault Trucks sein gesamtes Fahrzeugprogramm auch mit elektrischem Antrieb an. Nun hat das französische Unternehmen seine komplette Elektro-Produktpalette erstmals geschlossen in Deutschland präsentiert. Das Spektrum reicht vom 44-Tonnen-Langstrecken-Modell E-Tech T über den Baustellen-Truck E-Tech C, die leichten und mittelschweren Lkw der E-Tech-D-Baureihen, bis zu den Transportern E-Tech Master mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und E-Tech Trafic in der Klasse bis 3,0 Tonnen. Bei der Batterietechnik kooperiert Renault Trucks mit dem koreanischen Tech-Riesen Samsung.

Das Flaggschiff der E-Flotte von Renault Trucks ist der 44-Tonner E-Tech T. In der Ausführung als Sattelzugmaschine kommt er auf eine satte Motorisierung von 490 kW mit einem maximalen Drehmoment von 2.400 Nm. Die Motorwagen-Variante mit Optidriver-Getriebe verfügt über eine Maximalleistung von 330 kW und ein Drehmoment von 1.600 Nm. Ausgestattet sind Motorwagen und Sattelzugmaschine mit 540-kWh-Batterien. Die schweren Baustellen-Lkw der E-Tech-C-Serie besitzen die gleichen Leistungsmerkmale wie die T-Reihe, einsatzbedingt mit leichen Abstrichen bei der Reichweite. Alle E-Tech-Lkw von Renault lassen sich mit maximal 250 kW Ladeleistung (DC/Gleichstrom) laden, sodass eine rasche Zwischenladung zur Verlängerung der Reichweite möglich ist – das Vorhandensein einer passenden Ladeinfrastruktur vorausgesetzt.

Leichter Verteiler-Lkw schafft 450 Kilometer

Bei den mittleren Modellen E-Tech D mit 18 und 26 Tonnen Gesamtgewicht stellen zwei Elektromotoren bis zu 370 kW Leistung bereit. Bis zu vier Batteriepakete kommen zusammen auf 376 kWh. Der leichtere 16-Tonner der E-Tech-D-Reihe schafft laut Renault bis zu 450 Kilometer (möglich sind bis zu sechs Batteriepakete) bei einer maximalen Motorleistung von 185 kW.

Im Transporter E-Tech Trafic ist eine 52-kWh-Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Batterie installiert, der Elektromotor bringt 90 kW. Der Trafic ist als Kastenwagen, als Kastenwagen mit Doppelkabine sowie als Plattform-Fahrgestell zu haben.

Renault Trucks will auch langfristig nicht auf Verbrenner verzichten

Die Bemühungen der Franzosen zielen darauf ab, die komplette Renault-Palette bis 2040 zu einer CO2-neutralen Flotte weiterzuentwickeln. Dabei plant das Unternehmen nicht, komplett auf Verbrennungsmotoren zu verzichten. Stattdessen sollen spätestens ab 2040 sämtliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor für den Betrieb mit Biokraftstoff oder Wasserstoff ausgelegt sein. Der Großteil der Fahrzeuge von Renault Trucks sollen jedoch batterieelektrisch oder per Wasserstoffbrennstoffzelle angetrieben werden.

Batterietechnologie von Samsung

Eins der gravierendsten Probleme von Batterien ist der mit der Lebensdauer zunehmende Verlust von Energiespeicherleistung. Für die in seinen Nutzfahrzeugen verbauten Batterien gewährt Renault Trucks eine Batterieleistungsgarantie. „Egal wie lange die Batterie bereits im Einsatz ist, 80 Prozent der ursprünglichen Ladungskapazität stehen immer zur Verfügung“, sagte Tassilo von Domarus, E-Tech Manager Deutschland bei Renault Trucks, anlässlich der E-Flotten-Präsentation in München. Bei der Batterietechnik kooperiert Renault Trucks mit dem koreanischen Samsung-Konzern – einem der führenden Unternehmen in Sachen Batterietechnologie. Sollte eine in einem Renault-Trucks-Fahrzeug eingebaute Batterie die 80-Prozent-Leistungsschwelle unterschreiten, übernimmt Renault Trucks den Batterieaustausch. Die Garantielaufzeit beträgt 10 Jahre.

D-Reihe seit 2020 am Markt

Die mittelschweren Trucks E-Tech D rollen seit 2020 in der Normandie vom Band. Mehr als 2.000 E-Trucks hat Renault Trucks seit Produktionsstart im dortigen Werk Blainville-sur-Orne hergestellt. Die Produktion der 44-Tonnen-Laster E-Tech T und E-Tech C ist im November 2023 im Werk Bourg-en-Bresse angelaufen und fand damit nahezu zeitgleich mit der Markteinführung des 3-Tonnen-Transporters E-Tech Trafic statt. Ebenfalls 2023 hat das neue, „X Tech Arena“ benannte Forschungs- und Entwicklungszentrum von Renault Trucks in Lyon die Arbeit aufgenommen.

Von Januar bis September 2023 hat Renault Trucks in Europa mehr als 50.700 Nutzfahrzeuge ausgeliefert. Der Anteil den E-Fahrzeuge erscheint mit gerade einmal 2 Prozent bescheiden, doch übertrifft Renault Trucks damit den Branchenschnitt von 0,9 Prozent deutlich.

Sie wollen mehr über E-Trucks erfahren? Lesen Sie hier:

https://truckexperten.de/blog/2024/01/24/man-bescheinigt-dem-etruck-erfolgreichen-start/
https://truckexperten.de/blog/2023/11/01/mercedes-benz-eactros-600-ist-serienreif/
https://truckexperten.de/blog/2023/11/01/renault-trucks-batterieelektrische-d-baureihe-in-neuem-design/

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