Designwerk setzt „Mega Charger“ in die Praxis um
Die schweizer Designwerk Technologies AG hat Schnellladestationen im Container-Format in ihr Portfolio aufgenommen. Geplant ist die Inbetriebnahme der ersten Station bei der Galliker Transport AG im Jahresverlauf 2024.
Die im Rahmen eine Demonstrationsprojekts entwickelten Ladestationen für E-Lkw bieten standardmäßig zwei CCS-Ladepunkte mit einer Leistung von je 420 kW. Die rund 8,6 Meter langen, 2,55 Meter breiten und 3 Meter hohen Stationen sind mit Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet. Mit einer Batteriekapazität von bis zu zwei Megawattstunden sollen die Anlagen sicherstellen, dass das Stromnetz nicht durch Ladespitzen belastet wird.
Der Vertrieb der „Mega Charger“ hat bereits Ende 2023 begonnen, wobei sich laut Designwerk Ladeleistung und Batteriekapazität individuell anpassen lassen. Die wissenschaftliche Begleitung wird vom schweizer Bundesamt für Energie (BFE) sowie Industrie- und Hochschulpartnern unterstützt, wobei sich die Projektgruppe für künftige Anwendungen am MCS-Ladestandard ausrichtet