Ballard und Ford Trucks kooperieren bei Brennstoffzellen-Lkw

von | 3. August 2023

Foto: Ford Trucks

Bald auch als FCEV mit Brennstoffzellen von Ballard: Sattelzugmaschinen der Serie Ford F-Max.

Der kanadische Hersteller Ballard Power Systems und Ford Trucks haben sich in einer Absichtserklärung auf die gemeinsame Entwicklung von Brennstoffzellen-Lkw (FCEV) verständigt. Demnach wird Ballard zunächst Brennstoffzellen für die Prototypen-Fertigung liefern, wobei die Erstbestellung Module der Reihe „FCmove-XD“ umfasst. Das Gewicht der skalierbaren Einheiten mit je 120 kW Netto-Systemleistung beziffert Ballard mit 250 Kilogramm. Die Lieferung soll noch im Jahr 2023 erfolgen.

Als Basis für die schweren FCEV-Lkw dient die Modellreihe F-Max, die Ford Otosan (je zur Hälfte im Besitz der Ford Motor Company und der türkischen Koc Holding) in der Türkei baut. Die kombinierbaren 120-kW-Brennstoffzellen sollen zunächst in Sattelzugmaschinen integriert werden, die mit bis zu 44 Tonnen Gesamtzuggewicht für den regulären Einsatz auf der Langstrecke vorgesehen sind. Ford Trucks plant, sich mit dem FCEV-Prototyp am EU-Projekt Zefes (Zero Emission Freight EcoSystem) zu beteiligen. Gemäß der Absichtserklärung kommt Ballard nach erfolgreichem Abschluss des Entwicklungsprogramms als bevorzugter Lieferant für die Serienfertigung brennstoffzellenbetriebener F-Max in Frage.

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