Viele lveco-Kunden und -Händler forderten es schon lange: Eine Einstiegsmotorisierung des Cursor 13 mit weniger als 500 PS. Doch bislang waren die Claims klar abgesteckt. Der 11,1 Liter große Cursor 11 bediente den Bereich bis an die 500-PS-Marke und der 12,9-Liter-Motor das Segment darüber. Die Kehrtwende folgte im Sommer 2021: Für die Fernverkehrs-S-Way mit großem Active Space-Fahrerhaus wurde der stärkste Cursor 11 mit 480 PS gestrichen und durch eine 485-PS-Version des Cursor 13 ersetzt.
Wobei, so einfach liegen die Verhältnisse dann doch nicht: In den S-Way und X-Way mit kleineren AD/ AT-Häusern für Verteiler-, Regional- und Baustellenverkehr gibt es den 480er noch, und in den Baustellen-Fahrzeugen der Serie T-Way schiebt der Cursor 13 in modifizierter Form schon lange auch mit 410 und 450 PS Dienst. Ebenfalls bemerkenswert: Der 480er arbeitet mittlerweile nicht mehr mit der geringen Abgasrückführungsrate („Smart EGR“), die den jeweils stärksten Cursor 11 und Cursor 13 (570 PS) bislang zu eigen war. Sprich, die Devise lautet nun ohne Ausnahme SCR-only.