Alle Diesel-, Gas- und Ethanol-Varianten zusammengenommen, bietet Scania aktuell zwei Dutzend Euro-6-Motoren mit 6,7 bis 16,4 Liter Hubraum an. Die jüngste Ergänzung heißt DC13 166, mobilisiert 540 PS sowie 2.700 Nm Drehmoment und stellt die neue Spitzenversion des 12,7 Liter großen Reihensechszylinders dar. Quasi hausintern wildert Scania damit im Revier des V8: Kommt doch die Einstiegsmotorisierung des 16,4 Liter Achtzylinders auf „nur“ 520 PS bei ebenfalls 2.700 Nm Drehmoment.
Folgerichtig betonten die Schweden zur Vorstellung des 540ers im Spätsommer 2019: „Der neue DC13 166 ist vorrangig für Anwendungen und Kunden ausgelegt, bei denen der Einsatz der V8-Motoren aufgrund besonderer Gewichtsanforderungen und Einschränkungen bei den Vorderachslasten nicht möglich ist.“ Die Botschaft, ganz klar: Am eigenen V8-Mythos möchte man nicht rütteln. Das Gewicht ist aber tatsächlich ein handfestes Argument: Gut 280 Kilogramm liegen zwischen den 12,7 und 16,4 Liter großen Motoren.
Mit 400 Liter Diesel und 50 Liter AdBlue steht der 540 PS starke Testwagen mit 7.570 Kilogramm auf der Waage, was in dieser Fahrerhaus- und Hubraumklasse immerhin guten Durchschnitt darstellt. Fahrerhausklasse heißt in diesem Fall: Großraumfahrerhaus mit Hochdach, ebenem Kabinenboden und vier Einstiegsstufen oder kurz „Scania S Highline“. Das hohe, konsequent auf die Langstrecke zugeschnittene Haus kam 2016 neu ins Programm. Alternativ gibt es weiterhin die R-Fahrerhäuser mit halbhoher Motorkiste, allerdings ohne das frühere Topline-Hochdach.