Scania R 450 Topline

Experten-Test Scania R 450: Ausrufe-Zeichen

von | 1. April 2015

AGR plus SCR galt für Euro 6 mehrheitlich als Königsweg. Scania lässt mit den SCR-only-Motoren Zweifel aufkommen: Der niedrige Dieselverbrauch macht den hohen AdBlue-Bedarf mehr als wett.

Von „AGR only“ für Euro 5 zu „SCR only“ für Euro 6 hat Scania einen erstaunlichen Sinneswandel hingelegt.

Auch wenn Scania auf eine treue V8-Kundschaft zählen kann, so ist doch der 12,7 Liter große Reihensechszylinder DC13 für die meisten Fernverkehrseinsätze die erste Wahl. Den gesetzlichen Vorgaben gehorchend, durchlief das Aggregat in den letzten Jahren einige Evolutionsstufen. Stolz verkündeten die Schweden, Euro 5 ohne SCR-Nachbehandlung zu schaffen und präsentierten Ende 2007 tatsächlich eine „AdBlue-freie“ Lösung allein mit Abgasrückführung (AGR).

Die nächste Verschärfung machte diesem Treiben ein Ende, auch in Södertälje hieß es bei den ersten lieferbaren Euro-6-Modellen AGR plus SCR. Mitte 2013 dann ein erneuter Sinneswandel: Aus dem zu Euro-5-Zeiten noch so resolut geschmähten AdBlue wurde in Gestalt einer 410-PS-Motorisierung nach dem Motto „SCR-only“, also ohne AGR, plötzlich die Lieblingszutat. Rund ein Jahr später folgte eine 450-PS-Version, an der sich das Kundenverhalten Eins-zu-Eins ablesen lässt. Denn zum gleichen Preis und mit gleicher Motorcharakteristik gibt es den 450er nach wie vor auch mit AGR plus SCR. Aber: Bei den Fernverkehrs-Sattelzugmaschinen mit 450-PS-Motor beträgt der Verkaufsanteil der SCR-only-Variante mittlerweile satte 93 Prozent.

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