Hylane: Wasserstoff für 8 Euro pro Kilogramm
Ab dem 1. Januar 2026 können Hylane-Kunden an ausgewählten Tankstellen von H2 Mobility Wasserstoff für rund 8 Euro netto pro Kilogramm tanken. Die beiden Unternehmen, Hylane als Vermieter emissionsfreier Lkw und H2 Mobility als Betreiber öffentlicher Wasserstofftankstellen, haben dafür eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Das Angebot gilt exklusiv mit einer Hylane-Tankkarte und ist in den Regionen Düsseldorf sowie Rhein-Neckar verfügbar.
Laut Hylane rückt mit dem reduzierten Preis und der verlängerten Mautbefreiung für emissionsfreie Lkw bis Mitte 2031 der Betrieb wasserstoffbetriebener Lkw erstmals in Richtung Kostenparität zu Diesel-Fahrzeugen. Hylane-Geschäftsführerin Dr. Sara Schiffer: „Ein Preis von rund 8 Euro pro Kilogramm ist ein wichtiger Meilenstein. Damit zeigen wir, dass Wasserstoff-Lkw nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch funktionieren. Das ist ein entscheidender Schritt zur Dekarbonisierung des schweren Straßengüterverkehrs und für den Hochlauf der Wasserstoff-Wirtschaft – auch über den Transportsektor hinaus.“
Im Rahmen der strategischen Partnerschaft bündelt Hylane den Wasserstoffbedarf seiner Flottenkunden und garantiert H2 Mobility kontinuierlich hohe Abnahmemengen. Im Gegenzug soll diese Planungssicherheit eine bessere Auslastung der Tankstellen ermöglichen und H2 Mobility erlauben, Wasserstoff strategisch und kosteneffizient einzukaufen.
Bei den teilnehmenden Tankstellen in Düsseldorf und Rhein-Neckar will H2 Mobility zudem auf 100 Prozent grünen Wasserstoff setzen, der regional aus erneuerbaren Energien hergestellt und auf kurzen Transportwegen angeliefert wird.
Hylane rechnet vor, dass sich durch den Einsatz von 100 Prozent grünem Wasserstoff im Vergleich zu Diesel-Lkw bis zu 90 Prozent CO2-Emissionen einsparen lassen – von der Kraftstoffproduktion bis zum Betrieb auf der Straße („Well-to-Wheel“). Dazu können Kunden auch DEKRA-geprüfte CO2-Nachweise zur Verwendung in Nachhaltigkeitsberichten gemäß der EU-Richtlinie Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) erhalten.
Weiter Informationen:
H2 Mobility setzt Kurs hin zu Nfz-Tankstellen fort
Hylane liefert Iveco S-eWay Fuel Cell für „Mehrfachtest“
Hylane: Expansion und Programmerweiterung
Bild: Hylane







