MAN und FC Bayern planen öffentlichen Ladepark

von | 29. August 2024

Foto: MAN

Endlich Spannung beim FC Bayern: MAN will an der Allianz Arena einen Ladepark für E-Lkw und -Busse errichten – im Bild noch als Entwurf.

Am 27. August fiel der offizielle Startschuss für einen neuen Ladepark an der Allianz Arena, Spielstätte des FC Bayern München. Die Idee dahinter: Große Fußballstadien verfügen aufgrund ihres hohen Strombedarfes für Flutlicht, den gastronomischen Betrieb und weitere Verbraucher über ein sehr leistungsstarkes Stromnetz, das nur an Spieltagen voll genutzt wird – im Grunde ideale Voraussetzungen für einen Nutzfahrzeug-Ladepark, Im Fall der Allianz Arena kommt als zusätzliches Plus eine 100-prozentige Nutzung von Ökostrom hinzu.

Als langjähriger Sponsoringpartner des FC Bayern will MAN Truck & Bus auf dem südlichen Busparkplatz der Allianz Arena nun Hochleistungs- und Megawattladepunkte in drei geplanten Ausbaustufen realisieren, Insgesamt sind 30 Ladepunkte vorgesehen, an denen täglich bis zu 500 elektrische Busse und Lkw andocken können.

Die Allianz Arena liegt mit eigenem Autobahnanschluss unmittelbar am vielbefahrenen Autobahnkreuz München Nord. Täglich passieren bis zu 10.000 Lkw den für den gesamten europäischen Straßengüterverkehr wichtigen Verkehrsknotenpunkt.

Für den FC Bayern addiert sich noch ein willkommener Bonus: Bereits zur Saison 2025/26 wird MAN den Münchenern den ersten rein elektrischen Mannschaftsbus liefern.

Weitere Informationen:
MAN eTruck nimmt weiter Fahrt auf

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS