Iveco auf der IAA: „Lokal emissionsfrei“ auf vielen Wegen
Iveco stellt auf der IAA Transportation (17. bis 22. September) den für die eigene Zukunftsstrategie ausgelobten Multi-Antriebs-Ansatz in den Mittelpunkt. In die Liste der alternativen Antriebe reihen sich beim Messeauftritt in Hannover batterieelektrische und Brennstoffzellen-Fahrzeuge sowie Motoren für HVO und Biomethan ein. Eine Schlüsselrolle in der aktuellen und künftigen Verbrennertechnologie kommt dem als Nachfolger für den Cursor 13 entwickelten „Vielstoffmotor“ XC13 zu, der in verschiedenen Versionen für fossilen und regenerativen Diesel, Erdgas, Biomethan und perspektivisch auch Wasserstoff ausgelegt ist.
Weltpremiere feiern in Hannover ein gemeinsam mit Hyundai entwickelter Elektro-Transporter im 3,5-Tonnen-Segment sowie eine 6×2-Fahrgestell-Variante des schweren batterieelektrischen S-eWay. Gegenüber der Variante als 4×2-Sattelzugmaschine wird es vermutlich auch Neuigkeiten beim Batterielieferanten geben: Bislang setzt Iveco noch auf Proterra, seit Anfang 2024 ein Tochterunternehmen von Volvo.
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