Webasto: „Roof Sensor Module“ auch für autonome Lkw

von | 30. Juli 2024

Foto: Webasto

Mit dem Know-how für autonom fahrende Pkw will Webasto künftig auch bei Robotertaxis und schweren Lkw punkten.

Automobilzulieferer Webasto weitet seine Aktivitäten im Bereich autonomes Fahren aus. Neben der Integration einzelner Lidar-Module hat Webasto bereits komplette Dachmodule entwickelt, die mehrere Sensortechnologien wie Kamera, Radar und Lidar enthalten.

Diese ursprünglich für Pkw entwickelten „Roof Sensor Module“ (RSM) bietet Webasto künftig für weitere Anwendungen an. Nach eigenen Angaben konnte Webasto in den USA bereits ein entsprechendes Kundenprojekt mit einem Hersteller von Robotertaxis gewinnen. Angepeilt sind außerdem Einsätze in autonom fahrenden Lkw.

Thomas Schütt, Leiter des Geschäftsbereichs Dachsysteme bei Webasto: „Der nächste große Schritt in diesem Entwicklungsfeld werden autonome Lastwagen sein. Hier sind die Anforderungen an die Sensorintegration in puncto Erschütterung, Umgebungserfassung und Laufzeit noch einmal anspruchsvoller und wir können unser Know-how aus dem Pkw-Bereich optimal nutzen.“

Um die Funktionalität der Erkennungssysteme jederzeit zu gewährleisten, kombiniert Webasto die Sensorlösungen auch mit automatisierten Reinigungs- und Thermomanagementsystemen: Funktionen zur Reinigung, Enteisung und Entnebelung sowie zur Sensorkühlung stellen die Verfügbarkeit der Sensoren bei unterschiedlichsten Witterungsbedingungen sicher.

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS