Kamaz wertet modernste Baureihe K5 weiter auf
Im November lief eine erste, 20 Fahrzeuge umfassende Seriencharge der neuen Kamaz-Generation K5+ vom Band. Weitere 15 Fernverkehrs-Sattelzugmaschinen vom Typ Kamaz-54901 4×2 sollen bis Jahresende folgen.
Als Käufer nennt Kamaz russische und ausländische Kunden, die Wert auf aktuelle Sicherheits- und Assistenzsysteme wie Abstandsregeltempomat, Spurwächter und Notbremssystem legen. Mittlerweile obligatorisch sind beim größten russischen Hersteller auch EBS, ESP, ABS und ASR. Standard sind außerdem zwei Tanks (laut Kamaz für bis zu 5.000 Kilometer Reichweite) sowie ein Spoilerpaket am 2,50 Meter breiten Hochdachfahrerhaus, für das Kamaz als weitere Eckpunkte zwei Meter Innenhöhe, einen flachen Boden, zwei Liegen und einen Kühlschrank nennt.
Antriebsquelle ist ein 13-Liter-Diesel der Serie Kamaz R6-910 mit 560 PS und 2.600 Nm Drehmoment, kombiniert mit einem hydraulischen Retarder und einem automatisierten 12-Gang-Getriebe.
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Kamaz setzt Programmerneuerung fort








