Keyou und GP Joule: Mobil mit grünem Wasserstoff

von | 14. Juli 2025

Bild; GP Joule

Unter anderem in Bremerhaven bietet Keyou-Kooperationspartner GP Joule bereits eine Tankstelle mit grünem Wasserstoff an.

- Werbung -

Keyou, Entwickler von Wasserstoff-Verbrennungsmotoren, hat sich mit GP Joule, Systemanbieter für integrierte Energielösungen, zusammengeschlossen. Ziel ist es, Kunden an ausgewählten Standorten in Deutschland ein Gesamtpaket für die emissionsfreie Mobilität mit Wasserstoff zur Verfügung zu stellen.

GP Joule, ansässig in Reußenköge/Schleswig-Holstein, bietet gemeinsam mit regionalen Partnern an drei Wasserstofftankstellen in Nordfriesland und Bremerhaven bereits grünen Wasserstoff an. In Kiel und Waiblingen befinden sich weitere Tankstellen sowie Wasserstoffproduktionsanlagen im Bau. Parallel dazu sind die ersten 40-Tonner von Keyou mit Wasserstoffmotor voraussichtlich Ende 2026 erhältlich.

Die Rollen in der Partnerschaft sind somit klar verteilt: Als integrierter Energieversorger arbeitet GP Joule an grünen Wasserstoff-Mobilitätsprojekten, die alle Bereiche der Wertschöpfungskette vereinen – von der Erzeugung erneuerbarer Energien über die Nutzung des grünen Stroms für die Produktion von grünem Wasserstoff durch Elektrolyse bis hin zum Bau und dem Betrieb von Wasserstofftankstellen.

Keyou wiederum vermietet Fahrzeuge mit Wasserstoffverbrennern im Rahmen eines „H2 Mobility as a Service“-Angebots. Nach anfänglichem Aufbau einer 18-Tonner-Pionierflotte plant Keyou im nächsten Schritt mit 40-Tonnern beziehungsweise Sattelzugmaschinen auf Basis des Mercedes-Benz Actros.

Pedro Bravo, CSO bei Keyou: „Wir sind überzeugt, dass die gebündelte Expertise von Keyou und GP Joule bei der Identifikation und Akquise von Endkunden die Wasserstoffmobilität in Deutschland entscheidend vorantreiben wird. Denn nur mit einer Kombination aus alltagstauglichen Fahrzeugen und einer entsprechenden Infrastruktur kann Wasserstoffmobilität und damit auch unsere Technologie ihr volles Potenzial entfalten und eine echte Alternative zum Diesel darstellen.“

Weitere Informationen:
H2-Motorenentwickler Keyou im Vorwärtsgang

- Werbung -

NEWSLETTER

SOCIALS

- Werbung -

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS