Daimler Truck und Volvo starten Coretura

von | 1. Juli 2025

Bild: Daimler Truck

Zum CEO von Coretura, dem neuen Joint Venture von Daimler Truck und Volvo, wurde der Schwede Johan Lundén ernannt.

- Werbung -

Daimler Truck und Volvo haben die Gründung des Joint Ventures Coretura AB bekanntgegeben. Nachdem eine entsprechende Vereinbarung bereits im Oktober 2024 unterzeichnet worden war, haben die beiden Partner in der Folge auch alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen eingeholt.

Das neue Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göteborg und nahm Anfang Juni mit zunächst rund 50 Mitarbeitern den Betrieb auf. CEO ist Johan Lundén, zuvor bei der Volvo Group für Produktplanung sowie Projekt- und Innovationsmanagement verantwortlich.

Das Joint Venture verfolgt das Ziel, eine standardisierte und offene softwaredefinierte Fahrzeugplattform sowie ein eigenes Betriebssystem für Nutzfahrzeuge zu entwickeln – gleichsam als potentieller Industriestandard. Somit soll Coretura nicht nur Daimler Truck und Volvo, sondern auch weiteren Kunden ermöglichen, eigenständige digitale Fahrzeuganwendungen für ihre Produkte anzubieten.

Martin Lundstedt, Präsident und CEO der Volvo Group: „Coretura markiert einen konsequenten Schritt in der Evolution von Nutzfahrzeugen. Durch den Einsatz modernster Technologie und kollaborativer Innovation schaffen wir die Grundlage für eine neue Ära der Konnektivität und Effizienz in der Branche.“

Weitere Informationen:
Joint Venture von Daimler Truck und Volvo auf Kurs

- Werbung -

NEWSLETTER

SOCIALS

- Werbung -

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS