Hylane: eActros 600 im Pay-per-use-Modell

von | 12. Juni 2025

Bild: Daimler Truck

Vertragsabschluss auf der transport logistic: Sara Schiffer (Hylane), Marc Hitschfeld (DHL Group, im Fahrerhaus) und Christian Wilz (Daimler Truck).

- Werbung -

Hylane, bislang auf die Vermietung von Brennstoffzellen-Lkw spezialisiert, ergänzt die Flotte mit batterieelektrischen eActros 600. Anfang Juni unterzeichneten Hylane, Daimler Truck und die DHL Group einen Kooperationsvertrag, wonach DHL insgesamt 30 Mercedes-Benz eActros 600 über das „Transport as a service Modell“ von hylane bezieht.

DHL kauft die Fahrzeuge also nicht, sondern hylane rechnet auf Basis der tatsächlich gefahrenen Kilometer mit DHL ab. Die E-Lkw sollen bis Ende des zweiten Quartals 2026 ausgeliefert werden und im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland zwischen Paketzentren zum Einsatz kommen.

Dr. Sara Schiffer, Geschäftsführerin hylane: „Die Aufnahme batterieelektrischer Lkw in unsere Flotte ist ein wichtiger Meilenstein im Ausbau von hylane. Als technologieoffener Anbieter setzen wir bewusst auf batterie- und wasserstoffbetriebene Lkw, um je nach Einsatzzweck die beste Lösung zu bieten. Dass wir diesen Schritt gemeinsam mit Daimler Truck als führendem Fahrzeughersteller und DHL als erstem Nutzer der Lkw umsetzen, ist für uns besonders wertvoll und ein großartiger Start in das neue Geschäftsfeld.“

Mit Blick auf das pay-per-use-Modell ergänzt Marc Hitschfeld, Chief Operations Officer Post & Paket Deutschland der DHL Group: „Diese Lösung bietet uns die nötige Flexibilität, unsere Transportflotte ohne große Vorlaufzeit durch eine signifikante Anzahl vollelektrischer Lkw zu erweitern.“

Weitere Informationen:
Drei Iveco S-eWay Fuel Cell für Hylane
Scania und DHL testen E-Lkw mit Range Extender
Mercedes-Benz Trucks: Serienstart für den eActros 600
Experten-Test eActros 600: Elektrischer (Vor-)Reiter

- Werbung -

NEWSLETTER

SOCIALS

- Werbung -

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS