TII Group: 30 Jahre Kamag „Wiesel“
Kamag, in Reihen der TII Group Spezialist für innerbetriebliche Transportlösungen, feiert das 30-jährige Jubiläum der Wechselbrückenumsetzer „Wiesel“. Wobei: Der im Jahr 1995 aus der Taufe gehobene Namen ist mittlerweile Geschichte, heute rangieren die Fahrzeuge unter der Bezeichnung „Precision Mover“.
Ihren Anfang nahm die Erfolgsgeschichte mit ersten Auslieferungen an die deutsche Post, wobei die Hubwagen von Beginn an auf das schnelle und präzise Rangieren von Wechselbrücken, Sattelaufliegern und Anhängern auf engstem Raum ausgelegt waren. Auf Fahrerhäuser aus dem Transporter-Segment folgten bis zur Jahrtausendwende Kabinen des Mercedes Atego, außerdem wurden die anfängliche Automatikgetriebe durch hydrostatische Fahrantriebe ersetzt.
Im Jahr 2019 führte Kamag eine eigens entwickelte Fahrerkabine ein, gefolgt von weiteren Neuerungen wie hydraulischen Sattelkupplungen und hydraulischen Containerverriegelungen mit Ansteuerung vom Fahrersitz aus. Hybrid- und Elektrovarianten (heute ePrecision Mover) markieren weitere Meilensteine. Aktuelle Machbarkeitsstudien beschäftigen sich zudem mit autonomen Lösungen.
