Hyliko auf der IAA: Zweites Leben mit Wasserstoff

von | 15. September 2024

Foto: Hyliko

Hyliko rüstet Gebrauchtfahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen um und präsentiert das Konzept zur Fahrerprobung in Hannover.

In die Riege der Test-Drive-Anbieter auf der IAA Transportation reiht sich auch das französische Start-up Hyliko ein. Im Gepäck hat das junge Unternehmen eine auf Brennstoffzellen-Antrieb umgebaute Gebraucht-Zugmaschine für 44 Tonnen Gesamtzuggewicht und bis zu 400 Kilometer Reichweite pro Tankfüllung. Zwar ließen sich die Franzosen vorab nicht in die Karten gucken, aber sehr wahrscheinlich dürfte das Fahrzeug auf einem Renault T basieren.

Der Umbau von Gebrauchtfahrzeugen stellt neben der Ausrüstung von Neufahrzeugen das zweite Standbein des Unternehmens dar. Zudem engagiert sich Hyliko beim Aufbau einer Tankstellen-Infrastruktur für grünen Wasserstoff.

Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde Hyliko während des olympischen Sommers in Paris: Hyliko-FCEV mit Brennstoffzellen waren bei den Spielen in der Flotte von Toyota im Einsatz. Weitere Informationen dazu gibt es hier

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS