Schmitz Cargobull bei „EcoDuo“ Pilot-Projekt dabei

von | 13. September 2024

Foto: Schmitz Cargobull

Die „EcoDuo“-Kombination mit zwei Aufliegern und Dolly soll sich in einem Pilotprojekt im Kombiverkehr bewähren.

Anfang September hat ein Konsortium aus deutschen und spanischen Unternehmen ein einjähriges Pilotprojekt mit einer „EcoDuo“-Fahrzeugkombination gestartet. Die Federführung des Projekts, das auf die Optimierung des Vor- und Nachlaufs im Kombinierten Verkehr zielt, hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) inne. Nach positiven Erfahrungen in Spanien und Skandinavien soll das Konzept nun auch in Deutschland getestet werden. Der TÜV-Rheinland begleitet das Pilotprojekt von straßenverkehrsrechtlicher und wissenschaftlicher Seite.

Die Bezeichnung EcoDuo steht für eine Kombination aus einer Sattelzugmaschine mit zwei Standard-Sattelaufliegern, verbunden mit einem Dolly. Die Gesamtzuglänge beträgt 31,7 Meter. Mit Blick auf den Kombinierten Verkehr haben die problemlos auf die Schiene verladbaren Standardsattel naturgemäß einen großen Vorteil gegenüber anderen Lang-Lkw. So sieht es auch Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender von Schmitz Cargobull, deren Auflieger im einjährigen Versuch laufen: „Im Vergleich zu den bisherigen Lang-Lkw-Konzepten können die vorhandenen Sattelauflieger ohne teure Investitionen weiterhin genutzt werden. Mit modernen Fahrzeugen, die technologisch in Hinsicht zum Beispiel auf Achs- und Bremssysteme auf dem letzten Stand sind, erfüllt der EcoDuo alle Sicherheitsstandards. Die EcoDuo-Kombination ist ideal für den kombinierten Verkehr geeignet und reduziert unmittelbar den CO2 Ausstoß pro beförderte Tonne im Straßenverkehr.“

Während der einjährigen Pilotphase verkehrt der EcoDuo zwischen dem Volkswagen-Werk in Wolfsburg und dem 70 Kilometer entfernten MegaHub in Lehrte bei Hannover. Von dort aus geht es für die Auflieger rund 1.700 Kilometer auf der Schiene weiter nach Spanien. Im Umschlagbahnhof in Barcelona werden die einzelnen Sattelanhänger dann wieder zu einer EcoDuo-Kombination zusammengekoppelt.

Andreas Schmitz: „Wir sehen den EcoDuo europaweit als ökologisch und ökonomisch effiziente Transportlösung.“ Auf der IAA in Hannover ist der aktuelle EcoDuo aus dem Pilotprojekt im Freigelände zu sehen.

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