Toyota: Paris als Wasserstoff-Bühne
Als Mobilitätspartner der Olympischen (26.07. bis 11.08.) und Paralympischen Spiele (28.08. bis 08.09.) in Paris demonstriert Toyota Wasserstoff-Anwendungen zu Land und zu Wasser: mit Gabelstaplern (entwickelt von Toyota Material Handling), Booten, Pkw, Bussen und auch Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzelle. „Paris ist in diesem Sommer ein Schaufenster für die Wasserstoffgesellschaft und zeigt einen Weg zu einer nachhaltigeren und integrativeren Gesellschaft“, so André Schmidt, Präsident und Geschäftsführer der Toyota Deutschland GmbH. „Hier werden der Nutzen dieser Technologie sowie die Zuverlässigkeit der unterschiedlichsten Anwendungen eindrucksvoll demonstriert.“
Während eine Flotte von 500 Brennstoffzellen-Limousinen vom Typ Toyota Mirai und zehn rollstuhlgerechte FCEV-Busse das Bild vermutlich am sichtbarsten prägen, kommen auch schwere Brennstoffzellen-Lkw auf Basis des Renault Trucks T zum Einsatz. Hinter den Fahrzeugen steht zum einen Brennstoffzellen-Technik von Toyota, zum anderen das junge französische Unternehmen „Hyliko“: Das Start-up ist nicht nur Umbaupartner für schwere FCEV (auf Basis von neuen oder gebrauchten Lkw), sondern hat sich gemeinsam mit Kooperationspartnern auch die Errichtung einer entsprechenden Infrastruktur für grünen Wasserstoff auf die Fahnen geschrieben.
Bei schweren FCEV mit Toyota-Brennstoffzellen will sich Hyliko vorerst auf Sattelzugmaschinen bis 44 Tonnen Zuggewicht und Dreiachs-Fahrgestelle als 6×2 und 6×4 konzentrieren.
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