DAF erweitert „Plug-and-Play“-Angebot

von | 29. Juni 2024

Foto: DAF

Leichter Anwendungsfall: DAF XD 370 FA als Zweiachs-Absetzkipper mit Aufbau von VDL.

DAF Trucks hat sein „Plug-and-Play“-Programm für Aufbauhersteller, im Jahr 2023 für die neuen Fahrgestellgenerationen eingeführt, nochmals überarbeitet und erweitert. Neben neuen Varianten spricht DAF von bis zu 160 Kilogramm mehr Nutzlast.

Bei der Aufstellung des Plug-and-Play-Programms haben die Niederländer mit 25 europäischen Aufbauherstellern zusammengearbeitet. Das „Plug-and-Play“ darf man laut DAF wörtlich nehmen: Nach der Montage des Aufbaus auf dem Fahrgestell (mit den werkseitig installierten Aufbaumontagemodulen) seien nur noch die Steckverbinder anzuschließen, und das Fahrzeug ist startklar. Die jüngste Erweiterung der Werksvorbereitungen zielt nun auf Kranwagen, Kipper, Absetzer, Abroller und Fahrmischer.

Cornelis van der Lee, Direktor Rigid and Vocational Trucks bei DAF Truck: „Kunden und DAF-Partner können nun gemeinsam mit fast jedem Aufbauhersteller entscheiden, welche universellen, ab Werk verfügbaren Fahrgestellvorbereitungen für eine ultraschnelle Montage eines Aufbaus erforderlich sind.“

Die erwähnten 160 Kilogramm mehr Nutzlast sind durch die Kombination von zwei Maßnahmen möglich: Mit einem neuen hinteren Unterfahrschutz aus Aluminium lassen sich laut DAF 28 Kilogramm einsparen, weitere 135 Kilogramm durch den Verzicht auf zusätzliche Fahrgestellverstärkungen (bei der neuen Fahrgestellgeneration wird dann sozusagen nur die Steifigkeit der Längsträger mit der Steifigkeit des Aufbau-Hilfsrahmens kombiniert).

Zusätzlich zum üblichen 60-mm-Lochmuster ist jetzt auch ein 50-mm-Lochmuster über die gesamte Fahrgestelllänge verfügbar. Darüber hinaus lässt sich die Positionierung des Musters an die Anforderungen des jeweiligen Aufbauherstellers anpassen, ebenso die Montage weiterer Fahrgestellkomponenten oder auch des Abgasnachbehandlungssystems.

DAF bietet zudem zahlreiche Optionen zur Steuerung von Aufbau und Ausrüstung vom Fahrerhaus aus, entweder analog oder über den Aufbauhersteller-CAN-Bus. Eine komplette Reihe programmierbarer Aftermarket-MUX-Schalter für die Aufbausteuerung ist ebenfalls erhältlich. Eine Vielzahl verschiedener Nebenantriebe, von denen sich bis zu drei gleichzeitig und unabhängig voneinander betreiben lassen, rundet die Liste ab.

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