Daimler Truck: Rekorde 2023 und Ausblick 2024
Für das Jahr 2023 meldet Daimler Truck Rekordergebnisse bei Umsatz (55,9 Milliarden Euro) und EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern, knapp 5,5 Milliarden Euro). Trotz zeitweiliger Lieferengpässe konnte der Konzern mit 526.053 Einheiten weltweit rund ein Prozent mehr Lkw und Busse absetzen als im Vorjahreszeitraum (520.291 Einheiten).
Absolut betrachtet rangiert der Absatz „emissionsfreier Nutzfahrzeuge“ mit 3.443 Einheiten zwar noch auf bescheidenem Niveau, gegenüber 914 Einheiten im Jahr 2022 ist aber immerhin fast eine Vervierfachung zu verzeichnen. Als Meilensteine hin zur weiteren Transformation listet Daimler Truck für 2023 unter anderem die Joint Ventures mit Accelera und Paccar für die Batteriezellenproduktion sowie Greenlane für ein öffentliches Lade- und Wasserstofftankstellennetz in Nordamerika auf.
Zudem hat Daimler Truck das globale Produktportfolio „lokal CO2-emissionsfreier“ Lkw und Busse in 2023 nochmals erweitert. In Nordamerika ging der vollelektrische Freightliner eM2 für den städtischen Lieferverkehr an den Start, in Europa der eActros 600 für den Fernverkehr. Die asiatische Daimler Truck-Tochter FUSO hat erste Einheiten des Next Generation eCanter an renommierte Kunden wie den japanischen Handelsriesen Yamato übergeben und in Nordamerika die elektrischen Verteiler-Lkw der Marke Rizon eingeführt. Weiterhin verfolgt Daimler Truck auch die Doppelstrategie batterie- und wasserstoffbetriebener Lkw wie dem Mercedes-Benz GenH2 Truck.
Ausblick für 2024
Durch die weiterhin schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen und das Ausbleiben von Nachholeffekten geht Daimler Truck für die wichtigen Lkw-Absatzmärkte im Jahr 2024 von einer Normalisierung aus. Stand heute rechnet das Unternehmen damit, dass der Markt für schwere Lkw in Europa (Region EU30) zwischen 260.000 und 300.000 und in Nordamerika zwischen 280.000 und 320.000 Einheiten liegen wird. Für die eigenen weltweiten Absatzzahlen 2024 erwartet Daimler Truck etwa 490.000 bis 510.000 Einheiten.