BMC auf Exportkurs

von | 13. Februar 2024

Foto: BMC

Ein weiterer Türke (nach Ford Trucks) für Europa? BMC Tugra 1846 mit Cursor 11-Motor und Traxon-Getriebe.

Der im Jahr 1964 gegründete türkische Bus-, Lkw- und Rüstungshersteller BMC plant die Erschließung weiterer Exportmärkte. Auf der World Defence Show (4. bis 8. Februar 2024 in Saudi Arabien) präsentierte das Unternehmen taktische Fahrzeuge sowie Truppentransporter und demonstrierte dabei bis hin zum allradgelenkten 8×8 insbesondere auch Fahrwerk-Kompetenz.

Im zivilen Sektor soll die schwere Baureihe Tugra („Siegel des Sultans“) vermehrt Kunden in Ost- und Westeuropa ansprechen. Von derzeit 14 Exportmärkten peilen die Türken mittelfristig mindestens sieben weitere Markteintritte an.

Die Fernverkehrs-Flaggschiffe der Serie Tugra 1846 präsentierte BMC zuletzt auf der Solutrans 2023 in Lyon. Optisch markant mit riesigem Frontgrill, kommen die Sattelzugmaschinen serienmäßig unter anderem mit Vier-Punkt-luftgefederter Kabine daher. Der Antriebsstrang sollte potentielle Servicepartner vor keine allzu großen Probleme stellen: Die Türken kombinieren einen 460 PS starken Cursor 11 von Iveco/Fiat Powertrain mit einem automatisierten Zwölfgang-Getriebe ZF Traxon.

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS