Maxus EH300: elektrisch angetriebener Leicht-Lkw aus China

von | 11. Oktober 2023

Die chinesische Marke Maxus komplettiert ihr Angebot an elektrisch angetriebenen leichten Nutzfahrzeugen. Nach dem Pick-up T90 und den Transportern eDeliver 3 und eDeliver 9 ist nun der 7,5-Tonner EH300 am Start. Der Frontlenker ist als Fahrgestell mit Fahrerhaus im Angebot. Es misst in der Breite knapp 1,9 Meter. Einheitlich sind der Radstand von 3308 Millimetern, die Motorleistung von 110 kW und die Batterie mit einer Kapazität von 128 kWh. Maxus beziffert das Motordrehmoment auf 1200 Nm, vermutlich gemessen an den Rädern. Geladen wird an der Wallbox mit maximal 22 kW oder als Schnellladung mit Gleichstrom und maximal 100 kW. Die Nutzlast beträgt laut Maxus 4,3 Tonnen, die maximalen Aufbaumaße belaufen sich auf 4600 x 2350 x 2100 Millimeter (L x B x H). Abhängig von Aufbau und Einsatz nennt Maxus eine Reichweite von rund 200 Kilometern. Im WLTP-Stadtzyklus und mit halber Nutzlast beziffert Maxus die Reichweite sogar auf gut 400 Kilometer. Der Maxus EH300 verfügt über einen elektrischen Nebenabtrieb (ePTO). Somit eignet sich der Maxus EH 300 auch für Kühlfahrzeuge, Kipper, Kranaufbauten oder andere Spezialfahrzeuge. Zur Ausstattung gehören LED-Scheinwerfer, Klimaanlage und digitale Instrumente. Maxus gibt eine Herstellergarantie auf drei Jahre oder 100 000 Kilometer auf das Gesamtfahrzeug sowie fünf Jahre oder 200 000 Kilometer auf die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie.

Interesse an Maxus-Transportern? Einfach anklicken: Experten-Probefahrt: Maxus eDeliver 3 und eDeliver 9
Die Van-Experten haben auch den vollelektrisch Maxus Pick-up gefahren: Experten-Probefahrt: Maxus T90 EV, der erste vollelektrische Pick-up

Ein Lkw - zwei Importeure

Genannt wird ein Netto-Listenpreis von 98 990 Euro. Der Maxus EH300 bedeutet frischen Wettbewerb für die jüngst aufgefahrenen Fuso eCanter und den Iveco eDaily. Kurios: Es gibt mit Maxomotive (12 Bundesländer) und RSA (Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein) zwei Maxus-Importeure – RSA jedoch verzichtet zunächst auf den EH 300.

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS