25 Jahre Mercedes Econic
Die Daimler-Sparte Mercedes-Benz Special Trucks feiert 25 Jahre Econic. Die Premiere datiert auf die 1998er Ausgabe der Fachmesse „Entsorga“, in deren Folge die Niederflur-Fahrgestelle mit Low-Entry-Fahrerhaus bei der NAW (Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon) in Produktion gingen. Zunächst mit einer Antriebsachse im Programm, folgte 2001 eine 6×4- und 2004 eine 8×4-Variante. Im Jahr darauf wurde die Produktion nach Wörth verlagert, wo noch 2005 der 5.000ste Econic vom Band lief. Zum 25-jährigen Jubiläum im Sommer 2023 steht die Gesamtzahl bei rund 28.000.
Bei den Einsatzarten dominiert mit zirka 85 Prozent die Entsorgung, rund fünf Prozent entfallen auf Feuerwehren, etwa als Drehleiterfahrzeug. Die restlichen zehn Prozent sind bunt verteilt: Kipper und Betonmischer, Betankungs- oder Catering-Fahrzeuge auf Flughäfen sowie weitere Spezialfahrzeuge. Komplexe Umbauten wie Radstandsverkürzungen oder Schmalspurausführungen übernimmt auf Wunsch die Sparte Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks (CTT).
Charakteristisches Low Entry-Fahrerhaus
In den USA ist der Econic als Freightliner Econic SD („Severe Duty“) unter anderem als Frontlader-Entsorgungsfahrzeug im Einsatz. Die Endmontage der aus Wörth gelieferten Rohkarosse erfolgt bei der Freightliner Custom Chassis Corporation in Gaffney/South Carolina. Ein besonderes Beispiel aus „Down Under“: In Australien und Neuseeland entspricht der „Econic Dual Control“ den dortigen Anforderungen an kommunale Entsorger mit zwei fest installierten Lenksäulen und zwei Lenkrädern.
Standardmäßig gibt es die aktuelle Econic-Generation als Zwei-, Drei- und Vierachser mit niedrigem oder hohem Fahrerhaus, Radständen von 3.450 bis 5.700 Millimeter und Motorleistungen von 272 bis 354 PS aus dem 7,7-Liter-Sechszylinder OM936. Den Triebstrang komplettiert ein sechsstufiges Wandler-Automatikgetriebe von Allison oder das automatisierte Schaltgetriebe Mercedes-Benz PowerShift 3 mit 12 Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen.
Varianten mit Erdgas- beziehungsweise CNG-Antrieb (Econic NGT) brachten es in der Vergangenheit zwar auf einen Verkaufsanteil von immerhin rund zehn Prozent, die generelle Daimler-Ausrichtung ist mittlerweile aber eine andere: Im Jahr 2022 räumte der Econic NGT seinen Platz für den batterieelektrischen eEconic. Die Technik entspricht im Wesentlichen dem eActros, also mit e-Achse statt gekoppeltem Triebstrang. Gemeinsamer Nenner, ob Diesel-, Gas- oder Elektromotor: Das charakteristische Low-Entry-Fahrerhaus mit niedriger Sitzposition und großzügiger Verglasung sowie eine breite Palette an Assistenzsystemen, darunter auch der neueste Notbremsassistent Active Brake Assist 5 mit Fußgängererkennung.