Renault T 520 High Sleeper Cab

Experten-Test Renault T 520: Ein echter Schritt nach vorne

von | 1. Dezember 2021

Mit dem Zusatz „Evolution“ deutet Renault Trucks an, dass sich beim Fernverkehrs-Flaggschiff T zuletzt mehr als nur etwas weitere Modellpflege getan hat. Einige Neuerungen, zum Beispiel bei der Lenkradverstellung, waren tatsächlich überfällig.

Mit dem T Evolution hat Renault konsequent mit einigen bisherigen Kritikpunkten aufgeräumt.

Bei der Vorstellung im Jahr 2013 markierte der Renault T gleich in doppelter Hinsicht einen kompletten Modellwechsel: Mit wahlweise hoch oder tief montierter Kabine löste der T die Baureihen Magnum und Premium im Alleingang ab. Auf den radikalen Schnitt blieb es in der Folge aber ziemlich ruhig. Unter den Maßnahmen der vergangenen Jahre ragten antriebsseitig Common-Rail- statt Pumpe-Düse-Motoren und der vorausschauende „Optivision“ -Tempomat heraus, rund um die Fahrerhäuser waren im Wesentlichen einige neue Ausstattungsoptionen und aerodynamische Anpassungen zu verzeichnen.

Beim 2021 eingeführten „T Evolution“ legten die Franzosen nun deutlich stärker Hand an. Serienmäßig sind jetzt LED-Scheinwerfer vorhanden (verbunden mit einem sachten Facelift an der Front), neue Sitze und Matratzen, eine deutlich verbesserte Lenkradverstellung, ein schlüsselloses Start-Stopp-System sowie weitere Feinarbeiten im Cockpit wie Telefon- und Tablethalter mit zusätzlichen USB-Ladeanschlüssen. Zudem hat Renault die Fahrprogramme der automatisierten Getriebe neu aufgelegt und nicht zuletzt die Ölwechselintervalle auf bis zu 150.000 Kilometer ausgedehnt.

Abonnieren

Lesen Sie diesen und viele weitere
Artikel mit einem Abonnement.

Jetzt abonnieren

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS