Bei der Vorstellung im Jahr 2013 markierte der Renault T gleich in doppelter Hinsicht einen kompletten Modellwechsel: Mit wahlweise hoch oder tief montierter Kabine löste der T die Baureihen Magnum und Premium im Alleingang ab. Auf den radikalen Schnitt blieb es in der Folge aber ziemlich ruhig. Unter den Maßnahmen der vergangenen Jahre ragten antriebsseitig Common-Rail- statt Pumpe-Düse-Motoren und der vorausschauende „Optivision“ -Tempomat heraus, rund um die Fahrerhäuser waren im Wesentlichen einige neue Ausstattungsoptionen und aerodynamische Anpassungen zu verzeichnen.
Beim 2021 eingeführten „T Evolution“ legten die Franzosen nun deutlich stärker Hand an. Serienmäßig sind jetzt LED-Scheinwerfer vorhanden (verbunden mit einem sachten Facelift an der Front), neue Sitze und Matratzen, eine deutlich verbesserte Lenkradverstellung, ein schlüsselloses Start-Stopp-System sowie weitere Feinarbeiten im Cockpit wie Telefon- und Tablethalter mit zusätzlichen USB-Ladeanschlüssen. Zudem hat Renault die Fahrprogramme der automatisierten Getriebe neu aufgelegt und nicht zuletzt die Ölwechselintervalle auf bis zu 150.000 Kilometer ausgedehnt.