Scania präsentiert neuen Super-11-Motor

von | 22. Mai 2025

Bild: Scania

Der neue Fünfzylinder Scania Super 11 ist bereits ab Juni in den Leistungsstufen 350, 390 und 430 PS bestellbar.

- Werbung -

Auf Basis des Super 13 erweitert Scania sein Motorenangebot um den Super 11. Und das, nach der offiziellen Mitteilung am 20. Mai, ungewöhnlich kurzfristig: Die Fünfzylinder (!) sollen bereits ab Juni 2025 in den Verkauf.

Bei der Konstruktion spricht Scania von 85 Prozent Gleichteilen mit dem größeren Bruder. Im Grunde fehlt nur ein Zylinder: Jeweils 130 Millimeter Bohrung und 160 Millimeter Hub ergeben beim Sechszylinder Super 13 rund 12,7 Liter Hubraum, beim Fünfzylinder Super 11 entsprechend 10,6 Liter.

Den Einsatzbereich sieht Scania in einem breiten Spektrum von der Stadtlogistik bis zum Regionalverkehr, insbesondere bei gewichtssensiblen Transporten: Im Vergleich zum Super 13 attestieren die Schweden dem Super 11 rund 85 Kilogramm weniger Motorgewicht. Zudem soll der neue Fünfzylinder eine um bis zu 7 Prozent bessere Kraftstoffeffizienz als der 9-Liter-Fünfzylinder DC09 aufweisen. Bei der Verwendung entsprechender Motoröle (LDF-5) seien auch die Wartungsintervalle bis zu 30 Prozent länger als beim DC09.

Unterm Strich deutet das stark darauf hin, dass der 9-Liter-Motor entweder bald grundlegend überarbeitet wird, oder in Rente geschickt. Für den Moment belässt es Scania bei der Aussage, dass sich der Super 11 zwischen den bestehenden 9- und 13-Liter-Motorplattformen einsortiert.

Zu haben ist der Super 11 in den drei Leistungsstufen 350 PS (1.800 Nm), 390 PS (2.000 Nm) und 430 PS (2.200 Nm) – selbstverständlich in Euro 6e, für den Export aber auch in Euro 4 und Euro 5. Die Kompatibilität mit HVO oder FAME ist laut Scania ebenfalls gegeben. Mit VVB-Motorbremse (Variable Valve Brake) beziffern die Schweden die Bremsleistung mit bis zu 344 kW, was in dieser Hubraumklasse einen sehr guten Wert auf Augenhöhe mit einem DAF MX-11 oder Mercedes OM470 bedeutet.

Der Name Super 13 steht für die Ende 2021 vorgestellten Varianten des 12,7-Liter-Reihensechszylinders DC13 mit Twin-SCR-Abgasreinigung, die zuvor schon in die aktuellen V8 Einzug hielt – und jetzt auch in den Super 11.

Weitere Informationen:
Experten-Test Scania 500 S: Ausrufe-Zeichen! (April 2022)

- Werbung -

NEWSLETTER

SOCIALS

- Werbung -

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS