Mehr Energie für Webasto-Batteriesysteme

von | 25. Mai 2024

Foto: Webasto

Neue Webasto Standard Battery Pro 40: Stückgewicht 297 kg, 40 kWh Kapazität.

Im Rahmen eines Produkt-Updates erhöht Webasto den Energiegehalt seiner Traktionsbatterien von 35 auf 40 kWh. Die neuen Einheiten vom Typ „Standard Battery Pro 40“ sind für den Antrieb elektrischer Nutzfahrzeuge im Spannungsbereich von 400 oder 800 Volt konzipiert. Dank standardisiertem Design lassen sich bis zu 18 der Pro-40-Batterien in verschiedenen Paketen (und Einbauräumen) zu einem Gesamtenergieinhalt bis 720 kWh bündeln.

Wie das Vorgängersystem sind auch die Pro-40-Einheiten in einem Aluminiumgehäuse untergebracht. Das Stückgewicht beziffert Webasto mit 297 Kilogramm, das Raummaß mit 960 x 687 x 302 Millimeter. Die Abmessungen bleiben somit unverändert, so dass Fahrzeughersteller weiter mit den bisherigen Einbaulagen (vertikal oder horizontal) planen können. Zum Gesamtsystem addiert sich das Thermomanagement Webasto eBTM, das die Traktionsbatterien unabhängig von der Außentemperatur im idealen Temperaturbereich hält.

Webasto entwickelt und produziert sowohl die Steuerungselektronik als auch die Batterien an seinen deutschen Standorten in Schaidt, Schierling und Stockdorf.

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS